Aare II/5, Studen bis Meinisberg

Published by rihu Pro , 31 March 2019, 10h16.

Region: World » Switzerland » Bern » Bern Mittelland
Date of the hike:30 March 2019
Geo-Tags: CH-BE

Heute beginnt die Tour in Studen BE. Der Grund dafür ist einfach: da ich letztesmal nicht dem Fluss nach bis Dotzingen gegangen bin wollte ich dieses Teilstück nachholen. Eine kleine Schwierigkeit ergab sich im Auffinden des Postautos. Am Bahnhof in Studen gibt es nicht einen einzigen Hinweis wo es zum Bus geht. Erst nachdem ich ins Dorf hinein gehe finde ich noch eine Haltestelle. So komme ich gut nach Studen Grien.
Es hat sich gelohnt. Diese Tour ist ein wahrer Leckerbissen. Naturschutzgebiet, viele Tümpel, Altholz, prächtige Wälder, Wasservögel, grosse Schilfbestände, beginnender Frühling und dazu erst noch prachtvolles Wetter. So gehe ich in Richtung Meienried wo ein schöner Baggersee zu sehen ist. Ich möchte auch noch die nördliche grosse Schlaufe weitergehen. Dazu überquere ich die Safernbrücke. Auch hier ist die Gegend sehr schön und ich kann so richtig die Ruhe geniessen. So komme ich nicht ganz so weit wie ich mir eigentlich vorgenommen habe. Schliesslich ist ja Qualität immer noch besser als Quantität. Deshalb wird meine nächste Wanderung an der Alten Aare in Meinisberg beginnen.
Insgesamt ein wunderbarer Tag in einer unvergesslichen Landschaft.

*Etappe 1 *Etappe 2 *Etappe 3 *Etappe 4  Etappe 5  *Etappe 6 *Etappe 7 *Etappe 8 *Etappe 9 *Etappe 10 *Etappe 11 *Etappe 12 *Etappe 13 *Etappe 14 *Etappe 15 *Etappe 16 *Etappe 17

Hike partners: rihu

Felix Pro says: