Aare II/12, Murgenthal bis Olten
|
||||||||||||
![]() |
![]() |
Dies ist meine zweitletzte Wanderung an der Aare. Es bleibt nur noch die Etappe von Olten bis Aarau. Das Wetter ist stark bewölkt, jedoch gibt es keinen Regen. So beginne ich bei der Haltestelle Moosmatt in Murgenthal. Anfänglich führt kein Weg direkt der Aare entlang. Deshalb gehe ich bei der nächsten Möglichkeit unter der Eisenbahn hindurch und der Weg führt mich in Richtung Osten durch nasses Gras. Einmal wird es so eng dass ich direkt neben der Eisenbahnlinie weitergehen muss. Das gefällt nicht allen Zugführern. Dann zeigt sich endlich ein Weg welcher näher am Fluss liegt. Hier sind viele Naturschutzgebiete und Äcker, sodass es noch eine Weile geht, bis der Weg direkt an der Aare liegt. Ich komme jetzt schon am Bibeltreff Rothrist vorbei und durch viel Laub geht es zum Wehr der Firma Alpiq. Auf dem Wasser trainieren die Ruderer mit einem ungeheuer lauten Befehlshaber im Beiboot (natürlich motorisiert). Und eben sehe ich noch ein mögliches neues Ziel, nämlich die Wigger welche hier beim Wiggerspitz in die Aare mündet. Unterdessen ist es Mittag und ich komme am hübschen Ort Aarburg an. Schnell finde ich ein Restaurant. Das Menu ist viel reichhaltiger als auf der Karte deklariert. Ich habe richtig Hunger und ich esse etwas mehr als gewöhnlich, da es ja wirklich sehr gut schmeckt. Jetzt kommt allerdings das „Aber“. Etwas mit dem Essen muss nicht so ganz gut gewesen sein. 10 Stunden später ist dann mindestens die Hälfte wieder ans Tageslicht getreten. Es gibt Schlimmeres. Gemütlich mit vollem Bauch gehe ich noch nach Olten, wo es wieder einen direkten Zug nach St. Gallen gibt.
Etappe 1
Etappe 2
Etappe 3
Etappe 4
Etappe 5
Etappe 6
Etappe 7
Etappe 8
Etappe 9
Etappe 10
Etappe 11 Etappe 12
Etappe 13