Aare I/11, Rubigen bis Bern Kirchenfeld

Publiziert von rihu , 18. März 2018 um 10:22.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:16 März 2018
Geo-Tags: CH-BE

Meine heutige Tour beginnt am Bahnhof Rubigen. Der Weg führt nach unten in gut 20 Minuten zur Aare bei der Hunzigebrügg. Diesmal möchte ich auf der linken Flussseite weitergehen. Das Wetter ist noch stark bewölkt, doch wird es im Verlauf des Tages immer besser werden. Rechts auf meinem Weg fliesst die Aare, links sieht man immer wieder die schöne Auenlandschaft. Beim Jägerheim komme ich zu meinem Kaffee. Weiter geht es bis zur Auguetbrügg. Es ist dies eine imposante Holzbrücke. Hier wechsle ich auf die rechte Seite der Aare. Ich vermute, dass dies besser ist, um möglichst nahe am Fluss weiterzugehen. Es fallen die vielen Fischer auf, die überall zu einem Gratisessen kommen wollen. Ebenso entwickelt sich der Uferweg zu einem wahren Hundeparadies. Das Bad von Muri muss nach oben umgangen werden, da hier kein Weg der Aare entlang führt. Doch geht der Weiterweg wieder der Aare entlang. Dieser führt am Tierpark Dählhölzli vorbei. Hier gehe ich hinauf zum ÖV bei Kirchenfeld. Ich habe nämlich noch die Absicht in den Tessin zu fahren.

*1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe *5. Etappe *6. Etappe *7. Etappe *8. Etappe *9. Etappe *10. Etappe  11. Etappe

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen

ABoehlen hat gesagt: Hundeparadies
Gesendet am 18. März 2018 um 15:06
> Ebenso entwickelt sich der Uferweg zu einem wahren Hundeparadies.
Ja, das kann bisweilen ziemlich nerven. Darum bin ich fast nur frühmorgens entlang der Aare unterwegs, dann ist man mit der erwachenden Natur alleine.
Aber an der Aare ist es immer wieder schön! Ich wünsche dir weitere erfüllte Touren dort und freue mich auf die Berichte und Bilder!

Liebe Grüsse
Adrian

rihu hat gesagt: RE:Hundeparadies
Gesendet am 18. März 2018 um 17:08
Salü Adrian

da hast Du Glück. Frühmorgens muss ich halt einmal gute 4 Stunden hierhin reisen.
Gruss, Richard