Feb 19
Trentino-Südtirol   WS+
Grosse Piramide
Nach Neuschnee in den vorangegangenen Tagen ging es bei schönstem Wetter hinauf zur Plätzwiese. Noch etwas skeptisch bezüglich der Lawinensituation entschieden wir uns für die Piramide anstatt des Dürrensteins, im Nachhinein genau die richtige Entscheidung, denn durch die etwas andere Hangneigung wird der Schnee am...
Publiziert von orome 19. Februar 2013 um 18:36 (Fotos:13)
Oberhasli   WS
Schonegg 2219m eine Skitour für kritische Lawinenverhältnisse
Schonegg 2219m ein Gipfel mit tollem Blick auf den Brienzersee   Die herrschende Lawinengefahr und eine Neuschneemenge zwischen 50-100cm zwingen zu einer sichern und flachen Skitour. Wir entscheiden uns für die Schonegg, ein unscheinbarer Gipfel nördlich des Faulhorns mit einem genialen Tiefblick zum Brienzersee....
Publiziert von Lulubusi 19. Februar 2013 um 15:17 (Fotos:29)
Uri   ZS
Gross Spitzen 2400m - Sein Name ist Programm: eine Spitzentour
Gross Spitzen! Ob der Name hält, was er verspricht? Ist der Gross Spitzen wirklich so grosse Spitze oder einfach nur ein grosser Spitz in der Alpenlandschaft? In Anbetracht des prognostizierten Wetters (Hochnebel bis auf 1800m) und der Lawinengefahr (mässig) schien ein idealer Tag gekommen zu sein, eine Antwort darauf zu finden,...
Publiziert von Mueri 19. Februar 2013 um 11:52 (Fotos:27)
Rätikon   ZS-
Galinakopf - Schitour von Bazora über Sattel- und Galinaalpe
Am Freitag Abend steige ich im Schein der Stirnlampe, wie immer, wenn ich nach der Arbeit noch unterwegs bin, von Frastanz mit den Schi hinauf zur Hütte auf der Bazora. Hier prasselt bald ein knisterndes Feuer und es ist bald wieder angenehm warm. Am nächsten Tag dann mit dem ersten Lift um halbzehn den halben Bazorahang hinauf...
Publiziert von goppa 19. Februar 2013 um 02:07 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Valsertal   WS
Furggeltihorn 3043m
Furggeltihorn, schon einige Male wollte ich diesen Gipfel besteigen, jedoch habe ich es bis anhin nur aufs Zervreilahorn geschafft. Das Furggeltihorn habe ich mir für den Winter aufgehoben. Etwa um halb acht parkierte ich beim Berggasthaus Zervreila mein Auto. Aussteigen kostete einiges an Überwindung, denn es schneite...
Publiziert von Robertb 19. Februar 2013 um 00:02 (Fotos:28)
Feb 18
Uri   ZS-
Pizzo Lucendro (2962m)
Den Pizzo Lucendro habe ich schon länger auf meinem Menüplan, doch nur im Rahmen eines 2-tägigen Unterfangens. Die Abfahrt durch das flache, lange Witenwasserental habe ich von der letztjährigen Skitour auf's Gross Leckihorn noch in Erinnerung und möchte sie nicht noch einmal machen: Auf den letzten 700hm vom Oberstafel...
Publiziert von أجنبي 18. Februar 2013 um 23:59 (Fotos:8)
Oberwallis   ZS
Elwertätsch
Schön, wenn an einem Skitourentag der Wecker erst um halb acht Laute von sich gibt. Nach einem gemütlichen Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Elwertätsch, mit Option Sackhorn. Für die ersten Höhenmeter lassen wir uns mechanisch empor hieven. Während wir normalerweise noch am Schatten hoch laufen würden,...
Publiziert von adrian 18. Februar 2013 um 22:34 (Fotos:31)
Mittelwallis   WS+
Hockenhorn
Lötschental, ein Gebiet dass ich nur vom Autoverad her kenne oder von der Abfahrt ab der Lötschenlücke. Nun konnte ich mal das Gebiet ob der Lauchernalp erkunden. Samstag früh fahren Basil und ich auf die Lauchernalp, wo uns Andi, welcher dort die Ferien verbringt, schon erwartet. Den Tag über nutzen wir die Bahnen...
Publiziert von adrian 18. Februar 2013 um 22:33 (Fotos:23)
Karwendel   WS
Schönalmjoch 1986 m
Das Schönalmjoch bei Hinterriß im Karwendel war am 14.02.2013 wieder einmal unser Tourenziel. Während bei der Oswaldhütte, dem Ausgangspunkt für den Scharfreiter, schon ca. 30-40 Pkw´s am Straßenrand parkten, war unser Ausgangspunkt am Ortsanfang von Hinterriß mit 3 geparkten Fahrzeugen direkt verwaist und das war gut so....
Publiziert von Adiii 18. Februar 2013 um 22:28 (Fotos:24)
Oberengadin   ZS-
Piz Vadret (3199 m)
Sonne, White-out und Pulverschnee Das Wetter versprach am Nachmittag recht passabel zu werden uns so brachen wir zu einer kleinen Tour in den frisch gefallenen Schnee auf. Mit dem Bus waren in wir in wenigen Minuten bei der Punt Muragl (1738 m) angekommen und mit der Standseilbahn zur Muottas Muragl (2454 m) hinauf gefahren....
Publiziert von alpinos 18. Februar 2013 um 22:27 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Uri   WS
Hoch Fulen
Nachgrippaler Formtest die 2te - Hoch Fulen ab Unterschächen Nach der Deluxe-Sonne-und-Pulver-Tour vom Vortag kramten wir heute wieder unsere geliebten Brettchen hervor, um uns ein bisschen im schönen Urnerland herumzutreiben. Auch dort ist es nämlich sehr schön zum Skitouren. Jawohl. Also machten wir uns in der mehrfach...
Publiziert von MaeNi 18. Februar 2013 um 21:57 (Fotos:31 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   ZS+
Forcella Colfiedo
In wilder Umgebung ist die Forcella Colfiedo eine noch recht zahme Skitour über einen nach oben hin immer steiler werdenden Superhang unter der Hohen Gaisl. Leider war der Schnee durch die recht warme Temperatur und der Ostausrichtung nicht so fein wie erwartet und auch das Wetter zeigte sich nicht ganz von der besten Seite....
Publiziert von orome 18. Februar 2013 um 21:56 (Fotos:18)
Oberengadin   ZS+
Piz Minor (3049 m) mit Abfahrt ins Val Minor
Kalt - einsam - Pulver II Nach zwei Tagen zur Akklimatisierung und mit Langlaufen auf den herrlichen Loipen des Oberengadin zogen wir heute wieder mit den Skiern in die Berge. Bereits vor zwei Jahren hatten wir den Piz Minor mit der Direktabfahrt ins Val Minor auf der Liste; damals waren die Bedingungen jedoch nicht ideal....
Publiziert von alpinos 18. Februar 2013 um 21:34 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Glarus   WS
Wolkenspektakel am Tierberg (1989)
Auf Hikr fehlt bisher eine Winterbegehung des Tierbergs. Das bedeutet keineswegs, dass er nie begangen wird. Doch im Gegensatz zum nahen Rautispitz scheinen diese abwechslungsreiche Skitour vor allem Einheimische zu schätzen. Im unteren Teil bewegt man sich durch die eindrückliche Landschaft des Ahorner Kessels, die 1000m hohen...
Publiziert von Bergamotte 18. Februar 2013 um 21:24 (Fotos:23 | Kommentare:2)
Mürzsteger Alpen   WS
Kl. Königskogel
Start bei etwas Nebel und leichtem Schneefall vom Parkplatz. Im Wald dzt. genug Schnee, Aufstieg über Ganstererschwelle und dann über den Wald bis zur Forsstraße. Diesmal sind wir nicht über den Kamm zum gr. Königskogel aufgestiegen sondern der oberen Forststraße weiter nach rechtsgefolgt Richtung Graben der von Einsattelung...
Publiziert von Martina 18. Februar 2013 um 21:21 (Fotos:12)
Davos   WS+
Flüela Wisshorn (3085 m) - Wäschchuchi-Rundtour
Kalt – einsam – Pulver Eigentlich braucht man nicht mehr zu sagen, um dieses Skitourenerlebnis zu beschreiben. Wer also schon genug hat, einfach zu den Bildern scrollen; wer noch ein paar Details wissen will, hier ein paar Worte dazu. Als Einstieg in den diesjährigen Skiurlaub machten wir am Flüelapass Station. Von...
Publiziert von alpinos 18. Februar 2013 um 20:51 (Fotos:24 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Simmental   ZS-
Pudertage im BEO
Zum Auftakt der freien Woche stand gleich ein anstrengendes Männerwochenende an. Zum Glück hatte Frau Holle die passenden Bedingungen geschaffen, sodass schon die frühe Fahrt am Samstag morgen zum kleinen Tiefschneeabenteuer wurde. Am Samstag gings über den Pörisgrat aufs Rothorn. Schon die erste Abfahrt vom Pörisgrat...
Publiziert von orome 18. Februar 2013 um 19:49 (Fotos:22)
Waadtländer Alpen   WS
Chaux de Mont (2'205m)
Der Tour d'Aï oberhalb von Leysin schein einigermassen bekannt zu sein bei der hikr.org community. Ganz im Gegensatz zu den kleinen "mini-Gipfeln" Chaux de Mont und Chaux de Tompey, gleich unterhalb des Tour d'Aï. Normalerweise reizen Skitouren zu Zielen, die auch mit Skiliften zu erreichen sind (wie das im Fall des Chaux de...
Publiziert von Paet 18. Februar 2013 um 19:39 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   WS-
Aller Anfang... Skitour auf den Tegelberg
Das mit den Skitouren kann ich doch auch dachte ich mir... Was liegt da näher als es einfach mal zu versuchen. Die DAV Aufstiegsroute auf den Tegelberg bietet sich da an da sie alleine und ohne LVS Ausrüstung angegangen werden kann. Desweiteren ist sie gut ausgeschildert und man kann ggf. an mehreren Punkten abbrechen und über...
Publiziert von kaos 18. Februar 2013 um 18:38 (Fotos:5 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   WS+
Chrummfadenflue (Gustispitz)
Meine letzte Besteigung liegt schon fast zwei Jahre zurück. Aber heute waren die Schneeverhältnisse viel besser als das letzte Mal. Aufstieg: Von der Wasserscheide auf der Strasse gegen die Bergstation des Skiliftes (1580m) und auf der Leiterepass-Route nach Obernünenen. Ostwärts auf den Fahrweg, der um den Girisberg...
Publiziert von joe 18. Februar 2013 um 18:17 (Fotos:7 | Geodaten:1)