Piz Vadret (3199 m)

Publiziert von alpinos , 18. Februar 2013 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:15 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW/ÖV bis Punt Muragl

Sonne, White-out und Pulverschnee

Das Wetter versprach am Nachmittag recht passabel zu werden uns so brachen wir zu einer kleinen Tour in den frisch gefallenen Schnee auf. Mit dem Bus waren in wir in wenigen Minuten bei der Punt Muragl (1738 m) angekommen und mit der Standseilbahn zur Muottas Muragl (2454 m) hinauf gefahren. Hier liefen wir bei strahlendem Sonnenschein und fast im Unterhemd über den gewalzten Winterwanderweg hinüber zu P. 2715. Mittlerweile waren wieder Wolken von Norden herüber gezogen, die Sicht trübte sich ein. Nachdem wir den Grat via P. 2806 überschritten hatten, stiegen wir durch den herrlichen Pulverhang hinauf zum Sattel zwischen P. 3175 und dem Piz Vadret. Wir entschieden uns hier, nicht über den stark verwechteten Grat aufzusteigen, sondern etwas westlich davon über die Flanke und die Felsen zum Gipfel des Piz Vadret (3199 m; ca. 2h30min) aufzusteigen.

Wieder bei den Skiern abgekommen, sank die Sicht dann wegen dichtem Schneetreiben auf Null - super toll. Statt der erhofften Pulverschwünge rutschten wir nun entlang unserer Aufstiegsspur den Hang hinunter. Unten angekommen war von Aufhellung nichts zu sehen; also wieder Felle drauf und entlang der Aufstiegsspur über den Grat zurück zu P. 2715. Gerade als wir dort ankamen und uns schon damit abgefunden hatten, wieder mit der Bahn hinab zu fahren, rissen die Wolken auf. Warum nicht schon vor einer halben Stunde? Aber so konnten wir immerhin noch die Abfahrt durchs Val Muragl geniessen, die besser war als gedacht.

Trotz der verpassten Abfahrt eine nette Tour, die sich durch die Abfahrt vom Piz Muragl nach Pontresina erweitern liesse.

Tourengänger: alpinos

14752.gpx Piz Vadret