Feb 24
Oberwallis   ZS-
Pfulwe 3443m mit Abfahrt via Täschalp nach Täsch
Wiedereinmal durfte ich ein sehr schönes verlängertes Wochenende in Zermatt geniessen. Leider war uns auch dieses Mal das Wetterglück nicht ganz hold und so entschlossen wir uns für eine Skitour auf den Pfulwe und wollten die gesammelten Eindrücke gleich als Rekogniszierung für eine spätere Rimpfischhorn Besteigung...
Publiziert von Amortis 24. Februar 2013 um 20:28 (Fotos:2)
Stockhorn 3532m - Schlechtwetterprogramm
Eigentlich war unser Plan auf die Cima die Jazzi zu steigen. Als wir am Samstagmorgen jedoch aus dem Fenster schauten, konnten wir schon deutlich sehen wie sich eine Schlechtwetterfront von Westen her aufbaut. Nichtsdestotrotz starteten wir mit der Gondelbahn kurz nach 9.00 Uhr ab Furi Richtung Riffelberg, fuhren anschliessend...
Publiziert von Amortis 24. Februar 2013 um 20:28 (Fotos:3)
Glarus   ZS+
Zeinenfurggel 2435m (via Bösbächirus)
Wiedermal Freitagabend, wiedermal Bomben-Wetter angesagt fürs Wochenende und wiedermal motiviert auf einer Tour durchzustarten nur leider noch ohne konkretes Ziel. Ich traf mich mit meinem Tourenpartner und wir studierten am Abend bei einem Drink in einer Bar die Karte (ja ich muss zugeben wir wurden etwas schräg angeschaut so...
Publiziert von Amortis 24. Februar 2013 um 20:28 (Fotos:7 | Kommentare:2)
Glarus   WS
Etzelstock 1825m via Schünaufurggelen - Backcountry Adventures!
Wiedermal musste eine Schlechtwettertour her, die auch bei viel Neuschnee und anhaltendem Schneefall machbar ist. Wir machten am Vorabend um 9.00 Uhr im Glarnerland ab, um dann spontan eine Tour den Verhältnissen entsprechend zu treffen. Da es bis ins Tal geschneit hat entschlossen wir uns für eine Rundtour ab Chies - Etzelstock...
Publiziert von Amortis 24. Februar 2013 um 20:28 (Fotos:5)
Glarus   WS
Chamerstock 2124m - Powder pur!
Der Chamerstock hat sich in der diesjährigen Skitourensaison schon so oft als die perfekte Tour angeboten, zum Beispiel wenn wir erst nach dem Mittag starteten, es schlecht Wetter war, wir einfach in Freeski - Manier Tiefschnee fahren wollten ohne lange aufsteigen zu müssen oder wir einfach etwas gemütliches machen wollten, um...
Publiziert von Amortis 24. Februar 2013 um 20:28 (Fotos:7)
Cima di Jazzi 3803m - Flachland in Sicht
Endlich wieder einmal schönes Wetter. Als wir uns überlegten welches Tourenziel inmitten der 4000er Kulisse von Zermatt attraktiv wäre, fiel unsere Wahl relativ schnell auf die Cima di Jazzi, da die Verhältnisse recht gut waren und der Gipfel eine atemberaubende Aussicht in alle Himmelsrichtungen bietet und Anlass gibt weitere...
Publiziert von Amortis 24. Februar 2013 um 20:27 (Fotos:7)
Breithorn 4164m - Kurze Vormittagstour
Da ich noch ein Bahnticket zum "Klein Matterhorn" besass und an diesem Samstagmorgen absolut spitzen Wetter herrschte, entschloss ich mich für eine Vormittagstour aufs Breithorn, da ich aufs Mittagessen wieder in Zermatt verabredet war. Mit der ersten Gondelbahn um 08:30 Uhr ging ich ab Zermatt via Furi - Schwarzsee - Furgg...
Publiziert von Amortis 24. Februar 2013 um 20:27 (Fotos:5)
Schwyz   WS
Ruosalper Chulm, ideales Gelände für einen Knie Test
Nach erfolgreichen Tests des Knies auf der Skipiste wollte Rösly es dieses Wochenende auch wieder versuchen. Am Samstag waren wir leider verhindert, aber auch am Sonntag meinten die Wetterpropheten, dass sich eine Tour im Raum Muotathal durchaus lohnen könnte. Da bot sich eigentlich das Laucherenstöckli mit der...
Publiziert von Fraroe 24. Februar 2013 um 18:50 (Fotos:16)
Kitzbüheler Alpen   WS+
Und wenn der Schnee staubt am Kalkstein
Genau so wie es Wolfgang Ambros in seinen Hit "Schifoan" besingt ging es mir heute bei meiner Tour zum Kalkstein. "Und wann der Schnee staubt und wann die Sunn scheint Dann hob' i olles Glück in mir vereint I steh' am Gipfel schau obi ins Toi A jeder is glücklich, a jeder fühlt si woi" Traumhafte Bedingungen. A Pulverl...
Publiziert von Koasakrax 24. Februar 2013 um 18:50 (Fotos:42)
Uri   WS
Chulminant!
Die Kollegen vom Dach hatten wieder mal von Hochnebel gesprochen. Darüber aber sei die Sonne zu finden. Zumindest bis zum frühen Nachmittag. Dann würde sich das Wetter wieder verschlechtern. Also wollten wir den Vormittag nutzen und unsere Ski noch ein bisschen ausführen. Möglichst effizent, sprich beizeiten starten und nicht...
Publiziert von MaeNi 24. Februar 2013 um 18:30 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Aostatal   WS+
Mont Rous (mt.3242)
Partiti con l'intento di salire lo Chateau des Dames verso metà gita, a causa di un repentino peggioramento meteo, abbandoniamo l'idea e ci orientiamo sul più malleabile Mont Rous. All'uscita dal secondo canale, poco sotto al Colle di Vofrede, un tratto ghiacciato ci costringe a calzare i ramponi per raggiungere il piano sotto...
Publiziert von margan 24. Februar 2013 um 18:27 (Fotos:10 | Kommentare:2)
Luzern   WS-
Pilatusland und Eigental
Wir nehmen die Pilatusbahn von Kriens nach Fräkmüntegg (1416m) (mit Halbtax 10 CHF) und beginnen unsere Tour mit dem ersten Anfellen und einer ca. 20 minütigen Traverse zur Abfahrt in's Eigental (WS-). Die ersten Meter führen durch einen wunderbaren Winterwald, der trotz seiner Dichte unglaublich viel Schnee am Boden liegen...
Publiziert von obsi 24. Februar 2013 um 18:13 (Fotos:9)
Basel Land   WS
Passwang - Geitenberger Rundtour
Und es hat immer noch genügen Schnee im Jura. Ein Blick in die "Winterwelt Jura" und schon war mein Ziel bekannt: die Umrundung des Geitenberg. Etappen der Rundtour: Start und Ziel ist die Talstation der Luftseilbahn Wasserfallen. Diese befindet bei der Ortschaft Reigoldswil. 1) Aufstieg auf den Vogelberg/Passwang...
Publiziert von joe 24. Februar 2013 um 16:08 (Fotos:12 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Mittelwallis   I ZS-
3 x 3000 - Pointe de Darbonneire, Pointe de Vouasson und Mont de l'Etoile
Die nördlichen Ausläufer der Aiguille Rouges d'Arolla bieten im Sommer hohe Wandergipfel und im Winter einige "rassige" und lange Skiabfahrten. Sowohl im Sommer als auch im Winter hat man von allen Gipfeln der Gruppe eine hervorragende Aussicht auf die Walliseralpen und den westlichen Alpenkamm. Wenn man nicht gerade an den...
Publiziert von jfk 24. Februar 2013 um 15:59 (Fotos:19)
St.Gallen   ZS-
Margelchopf - Glannachopf - Fulfirst
Dieser Samstag bescherte uns eine ideale Lawinensituation und perfekte Wetterverhältnisse, wenn man’s denn über die Nebelgrenze schaffte. Natürlich liess ich diesen Steilpass nicht ungenutzt und konnte – nach der leichteren Kost der letzten Wochen – eine etwas anspruchsvollere Gipfeltrilogie in Angriff nehmen....
Publiziert von Bergamotte 24. Februar 2013 um 15:32 (Fotos:31 | Kommentare:2)
Piemont   WS
Pizzo Troggi (2309m) – Skitour
tapio: Visto il peggioramento meteo previsto per il pomeriggio, oggi con tignoelino e Fabrizio (frazione skialper), nonchè Franca e Lorena (frazione ciaspole) scegliamo una meta dal dislivello contenuto ma al tempo stesso appagante e con pendii molto interessanti per la discesa. La scelta del Pizzo Troggi si rivelerà molto...
Publiziert von tapio 24. Februar 2013 um 14:05 (Fotos:39 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Feb 23
Luzern   ZS
Abfahrtsvarianten am Stellenen
Aufgrund des etwas unschlüssigen Wetterberichts entscheiden wir uns heute für eine unproblematische Voralpentour, deren geplante Abfahrtsvarianten dann nur mit viel Wetterglück erfolgreich waren. Ausgangspunkt ist der Parkplatz der Rothornbahn hinter Sörenberg. Von dort wanderen wir gemütlich auf der präparierten Strasse...
Publiziert von kleopatra 23. Februar 2013 um 22:44 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Uri   WS+
Skitour Hoch Fulen
Sektions-Skitour Hoch Fulen - eine kalte, aber wunderschöne Angelegenheit! Es war unter minus 10 Grad, als wir in Unterschächen gestartet sind. Über den alten idyllischen Brunniweg brachten wir unsere Motoren in Gang, Kinn und Hände wollten aber einfach nicht richtig warm werden. Ab Brunni merkten wir dann, dass wir die...
Publiziert von El Chasqui 23. Februar 2013 um 21:28 (Fotos:40)
Chiemgauer Alpen   WS
Mühlhornwand von Sachrang
Sehr schöne Skitour bei tiefen Temperaturen. Man folgt zunächst dem Forstweg hinauf zur Priener Hütte, der auch als Rodelbahn benutzt wird. Es ging aber auch Heute am Samstag sehr gut ohne gegenseitige Behinderungen. Der Schnee auf der Forststrassse ist griffig und erlaubt eine entspannte Abfahrt. Bei der Talam kann man über...
Publiziert von Gherard 23. Februar 2013 um 21:20 (Fotos:12)
Berner Voralpen   WS+
Chrummfadenflue
Chrummfadenflue (Gustispitz 2075m) Klassische Skitour im Gantrischgebiet. Die Aussicht ist auch nicht von schlechten Eltern... Route: Gurnigel (Wasserscheide) - Alp Obernünenen - Gustiberg - Chrummfadenflue - Gustiberg - Talstation Skilift- mit Skilift - Wasserscheide Schwierigkeit: WS+, der Gifpfelhang ist recht steil...
Publiziert von Aendu 23. Februar 2013 um 21:12 (Fotos:17)