Eisenerzer Alpen   WS+
Skitour im Raum Kalwang
Das heutige sehr schöne Wetter nutzen wir für eine lange Tour in Raum Kalwang. Insgesamt machten wir drei Aufstiege, darunter aufs Hinkareck und auf die Herberge. Der gefallene Schnee wurde großteils massiv vom Wind verfrachtet und dementsprechend findet man ober der Waldgrenze nur mäßig lohnende Bedingungen und einige Hänge...
Publiziert von Matthias Pilz 10. Dezember 2017 um 18:54 (Fotos:12)
Eisenerzer Alpen   ZS-
Skitour Kragelschinken und Plöschkogel
Heute herrschten in der Eisenerzer Ramsau tiefwinterliche Verhältnisse. Bei dichtem Schneefall begannen wir unseren Aufstieg. Unser erstes Ziel war das Nebelkreuz, diese erste Abfahrt mussten wir uns aber hart verdienen, denn ein Teil des Aufstiegs war einerseits extrem dem stürmischen Wind ausgesetzt und anderseits von...
Publiziert von Matthias Pilz 10. Dezember 2017 um 19:10 (Fotos:15)
Schanfigg   L
Sturm an den Hängen des Schanfigg
Morgenskitour bei sehr garstigen Bedingungen über St. Peter Die Wetterfrösche hatte in den Morgenstunden im Osten noch Aufhellungen angekündigt. Die wollte ich mit einem weiterem Start in der Dunkelheit voll ausnutzen. Leider war da ausser stürmischem Wind und Kälte nicht viel. Der Plan auf den Hochwang zu steigen, musste...
Publiziert von Delta 10. Dezember 2017 um 13:17 (Fotos:3)
Lombardei   WS
Passo Presena - 2997 m - Abfahrt über den Pisganagletscher
Heute machten wir es wie gestern. Wieder ein kurzer Aufstieg, aber diesmal eine Abfahrt von mehr als 2000 hm. Von Dimaro fuhren wir bei schönem Wetter hinauf zum Tonalepass und parkten an der Talstation der Presena-Seilbahn. In drei Sektionen schwebten wir bis zum oberen Rand des Presenagletschers (ca. 2850m). Kurzer Aufstieg zum...
Publiziert von Woife 10. Dezember 2017 um 15:25 (Fotos:16)
Schwyz   L
Nüssen und Rosenhöchi ab Wägitalersee
Vor dem Wetterumbruch wollte ich nochmals von den tollen Neuschneeverhältnissen profitieren. Nüssen und Rosenhöchi, zwischen Wägi- und Sihltal gelegen, sind Tourenziele, die selbst bei fragwürdigen Verhältnissen wie heute problemlos machbar sind. Rassige Abfahrten darf man nicht erwarten, im Mittelpunkt steht gemütliches...
Publiziert von Bergamotte 10. Dezember 2017 um 17:02 (Fotos:13)
Eisenerzer Alpen   ZS
Skitour Hinkareck
Das Hinkareck ist der beliebeste Skiberg in der Teichen, dennoch hält sich hier den Ansturm in Grenzen. Das liegt nicht zuletzt an der diffizilen Zufahrt in die Kurzteichen. Auch heute spielten sich wieder kleine Dramen ab und auch der ÖAMTC musste anrücken. Würden nur alle Tourengeher Ketten mitführen, dann wäre hier...
Publiziert von Matthias Pilz 10. Dezember 2017 um 19:13 (Fotos:6)
Trentino-Südtirol   WS
Weißkugel - 3739 m - Südl. Ötztaler Alpen - Vinschgau
Am 01.04.2011 waren wir nach unserer Tour zur Saldurscharte von Kurzras mit der Seilbahn auf die Grawand (3205 m) und dann mit die Ski bis auf etwa 2800 m runter gefahren So kamen wir recht schnell auf die Hütte "Zur Schönen Aussicht" - 2848m. Gepflegtes Haus, gutes Essen, nettes Hüttenteam. Am 02.04.2011ging es einem meiner...
Publiziert von Woife 13. Dezember 2017 um 16:03 (Fotos:16)
Prättigau   L
Fadeuer, 2058 m
Das kurze Zwischenhoch und den genialen Pulver ausnutzend, stieg ich heute von Furna-Hinterberg gegen den Fadeuer an. Sonne, tief verschneite Wälder und traumhafte Pulverhänge liessen den Aufstieg über das Untersäss und das Obersäss zum Genuss werden. Vor mir, ich wollte die Sonne geniessen und startete deshalb etwas später,...
Publiziert von roko 13. Dezember 2017 um 15:36 (Fotos:18)
Karwendel   WS
Westl. Hochglückscharte - 2387 m
Heute war ich schon um 04.30 in München losgefahren. Wenig Verkehr, schönes Wetter. Die Mautstation im Hinterrißtal war noch nicht besetzt. Ich parkte in der Eng - 1218 m. Ein paar Autos standen schon auf dem Parkplatz. Etwa 30 Minuten trug ich die Ski, bis ich in der Erlenzone anschnallen konnte. Recht schnell gelangte ich zum...
Publiziert von Woife 11. Dezember 2017 um 18:10 (Fotos:15)
Uri   WS+
Rossstock 2461m
Early cow gets the pow Auch ich gehöre zu den Spezies, welche beim Vorschlag "Rossstock" nicht gerade Freudensprünge mache. Oft war ich bereits oben, zu viele "Touren-Touris" peilen diesen fotografisch (vor allem aus dem Schächental) formschönen Gipfel an. Wenn's aber mal wieder so richtig stiebt und die Bedingungen wie...
Publiziert von Bombo 13. Dezember 2017 um 19:05 (Fotos:2)
Luzern   WT2 WS-
viel Genuss, Pulverschnee (und Spurarbeit) an der Hagleren - die Vormittagssonne optimal genutzt
Für den Vormittag prognostizierten die einschlägigen Medien vollen Sonnenschein, mit Bewölkungsaufzug gegen Mittag - und sehr kühle Temperaturen und aufkommendem Starkwind.   Grund genug, ins nahe Mariental zu fahren und ab der Brücke Gitziloch, zwar im Schatten bei > - 10°, doch bei wolkenlosem Himmel, die eher...
Publiziert von Felix 14. Dezember 2017 um 14:22 (Fotos:29)
Glarus   WS+
Sunnehörnli 2246m inkl. Heustock Süd P.2223
Sunnehörnli 2246m - wenn die Saison schon zu Beginn beendet wird Endlich Schnee, wenn auch noch nicht en Masse – genug aber, um wieder einmal zusammen mit Tourenpartner Schlumpf das schöne Glarnerland aufzusuchen. Unser Ziel war das Sunnehörnli 2246m, welches wir von der Station Weissenberge 1255m auch problemlos...
Publiziert von Bombo 9. April 2018 um 21:30 (Fotos:24)
Kitzbüheler Alpen   WS-
Gemütliche Skiwandertour über Nachtsöllberg, Fleiding und Gampenkogel, Pistenabfahrt ins Spertental
Am Mittwoch, 13.12.17 nahm ich die erste Verbindung von Garmisch nach Westendorf. Ich ging zur Talstation der Alpenrosenbahn. Da ich von meiner Bronchitis noch nicht vollständig genesen war, was ich an meinem Husten feststellen konnte, beschloss ich, mit der Bahn bis zur Bergstation u. nicht nur wie geplant zur Mittelstation...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 14. Dezember 2017 um 16:43 (Fotos:84)
Schwyz   WS-
Überschreitung Amselspitz 1491m
Die Wintersaison hat gegenüber dem Sommer einen gewichtigen Vorteil: Man findet selbst bei Niederschlag lohnende Touren. Und angesichts der Schneemassen wollte ich heute wirklich nicht zuhause sitzen. Wobei bei den aktuellen Verhältnissen eher Skiwanderungen unterhalb der Baumgrenze im Fokus stehen. Derartige Touren findet man...
Publiziert von Bergamotte 16. Dezember 2017 um 20:46 (Fotos:11)
Eisenerzer Alpen   L
Polster Pistentourln die Zweite
Nachdem es gestern so schön gewesen ist, habe ich die Tour gleich wiederholt und bin wieder 3 x den Berg angestiegen. Durch die Schneefälle in der Nacht war mir bei der Abfahrt jedesmal Pulverschnee (abseits der Piste) vom Feinsten vergönnt.
Publiziert von mountainrescue 17. Dezember 2017 um 12:48 (Fotos:1)
Schwarzwald   WS-
Herzogenhorn
Routenverlauf: Der Aufstieg erfolgt über dieRodel-/Radtrackspur in Richtung Krunkelbachhütte. Es liegt für heute sehr vielNeuschnee. Bei etwa 1200m zweige ich links ab. Hier führt die Aufstiegsroute durch eine Waldschneise rauf zu den weiten Gipfelhängen des Herzogenhorns. Der Hang ist im Gipfelbereichwindverblasen aber...
Publiziert von joe 22. Dezember 2017 um 15:07 (Fotos:5)
Solothurn   WS
Röti
Bevor die dritte Kerze zum Erleuchten gebracht wird, wollte ich noch schnell eine kleine Skitour unternehmen. Da mir bekannt war, dass auf Balmberg wieder Nachtskifahren angeboten wird, liegt dort also genügend Schnee um auch Röti mal wieder zu besteigen. Ideal, wenn man es sportlich angehen möchte. Aufstiegs- und...
Publiziert von joe 22. Dezember 2017 um 15:11 (Fotos:6)
Allgäuer Alpen   WS-
Pulver von unten, Pulver von oben, Pulver überall - Gr. Ochsenkopf + Rangiswanger Horn
Wenn es im Dezember pulvert, heißt es losziehen, auch wenn das Wetter vielleicht einmal keinen ungetrübten Sonnenschein verspricht - immerhin gibt es dann Pulver nicht nur unten, sondern auch von oben. Wer weiß wie oft man in Anbetracht des Klimawandelssolche Verhältnisse so früh im Winter noch erleben wird… Einzeln ist...
Publiziert von simba 28. Dezember 2017 um 08:33 (Fotos:17)
Stubaier Alpen   L WS+
SKT Schöntalspitz (3008m) - bei sehr guten Verhältnissen......
Die Skitourensaison 17'-18' verspricht eine sehr gute zu werden. Los ging's bereits am 22. November zum Ampferstein bei brauchbaren Verhältnissen. Doch die Nikolaustour zur Schöntalspitz' war rundum echt GUT. Eine sichere Schneelage, wirklich ausreichend Schnee, bestes Wetter.....das alles zog gut 40 Skitourenfreunde an,...
Publiziert von ADI 17. Dezember 2017 um 23:34 (Fotos:15)
Eisenerzer Alpen   ZS-
Skitour Grabnerspitze
Die Schneelage im Gössgraben ist nach dem Regen- und Föhnereignis deutlich zurückgegangen und reicht gerade noch aus, um mit Schotterskiern (den Hauptteil der Tour) abzufahren. Gut ist die Schneelage erst im Gipfelhang oberhalb der Waldgrenze, darunter sind die Schwarzbeerstauden nicht vollständig eingeschneit. Der Forstweg im...