Sturm an den Hängen des Schanfigg

Publiziert von Delta Pro , 10. Dezember 2017 um 13:17.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:10 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: L

Morgenskitour bei sehr garstigen Bedingungen über St. Peter

Die Wetterfrösche hatte in den Morgenstunden im Osten noch Aufhellungen angekündigt. Die wollte ich mit einem weiterem Start in der Dunkelheit voll ausnutzen. Leider war da ausser stürmischem Wind und Kälte nicht viel. Der Plan auf den Hochwang zu steigen, musste aufgrund des vielen Triebschnees schnell aufgegeben werden. So hielt ich mich eher an tiefere Lagen und flachere Hänge - leichte Erfrierungen im Gesicht waren dennoch nicht zu verhindern...

Start um 6.45 in Fatschel (die Anlagen haben heute Saison-Eröffnung). Auf den Pisten unter teilweise klarem Himmel hinauf. Spätestens beim Triemel merke ich, dass in der Höhe ein Sturm tobt. Bald wird es sehr ungemütlich und man wird von den Schneekristallen windgestrahlt. Bei der Bergstation des Skilifts spiele ich kurz mit dem Gedanken mit dem Dängelstock wenigstens noch einen Gipfel zu besuchen. Das ist aber absolut sinnlos bei den Verhältnissen. Abfahrt im White-Out, teils entlang der Piste nach Osten. Teilweise einige schöne Pulverschneehänge. Bei Sotfanas, wieder unten im Wald, ist vom Sturm kaum mehr etwas zu merken. Ich felle wieder an und steige bei recht passablen Verhältnissen entlang einer Spur vom Vortag zurück zum Skihaus Hochwang. Über der Waldgrenze wird es wieder windiger und es muss gespurt werden. Bei der obersten Hütte unter dem Cunggel (Pt 2207) habe ich genug von der Kälte. Recht nette Abfahrt zurück nach Fatschel.