Skitour Hinkareck


Publiziert von Matthias Pilz , 10. Dezember 2017 um 19:13.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen » Eisenerzer Alpen
Tour Datum:10 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 1109 m
Abstieg: 1109 m

Das Hinkareck ist der beliebeste Skiberg in der Teichen, dennoch hält sich hier den Ansturm in Grenzen. Das liegt nicht zuletzt an der diffizilen Zufahrt in die Kurzteichen. Auch heute spielten sich wieder kleine Dramen ab und auch der ÖAMTC musste anrücken. Würden nur alle Tourengeher Ketten mitführen, dann wäre hier deutlich weniger Action...
Für den Aufstieg wählten wir den klassischen Aufstieg über die Herberge. Erst ganz zuletzt kam starker Südwind auf, dieser war allerdings entgegen der Prognosen sehr kalt. Der Neuschnee von gestern ist trotz des starken Windeinfluss pulvrig und schön zu fahren. So genossen wir eine tolle Abfahrt durch den Gipfelhang und in weiterer Folge über wenig bekannte Schläge zurück in die Teichen. Ein zweiter Aufstieg führte uns bis zur Herberge, wo wir den breiten Hang ebenfalls noch genießen konnten!

AUFSTIEG: Vom P. in der Kurzteichen folgt man dem Forstweg entlang des Baches bis zur ersten großen Wiese. Hier nun rechts an ihr oberes Ende hinauf, um so wiederum einen Forstweg zu erreichen. Diesem folgt man nun bis zu einer markanten Kurve, kurz davor zweigt rechts der Aufstieg durch den direkten Gipfelhang ab. Man folgt aber der zweiten Abzweigung und steigt einen flachen Wurzelstockhang hinauf. Ein Jungwald leitet weiter hinauf, man verlässt diesen Hang nach links durch einen kurzen Wald und erreicht erneut einen sanften Rücken mit Jungwald. Diesem folgt man nun bis zu einer Forststraße. Kurz nach deren Überquerung erreicht man den breiten Hang unter der Herberge, dieser wird von rechts her erstiegen. Am Grat geht es nun weiter zum Enzianboden und nach einer kurzen Abfahrt folgt der Aufstieg entlang des Rückens zum Gipfel.

ABFAHRT: Wie Aufstieg, diverse Varianten.

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 3, (Erhebliche Lawinengefahr durch umfangreiche Triebschneeablagerungen! Eingewehte Steilhänge meiden und auf weniger steiles Gelände ausweichen!) Gestern sind in der Teichen etwa 10-20cm Neuschnee gefallen. Die letzte Phase des Niederschlags erfolgte bei wenig Wind. Dadurch wurden gespannte Triebschneepakete überdeckt und sind schwer zu erkennen.

MIT WAR: Konrad, Richi, Michi, Karin, Tanja

WETTER: Anfangs sehr kalt und sonnig, ab Mittag Eintrübung.

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering

Tourengänger: Matthias Pilz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
24 Jan 16
Skitour in der Kurzteichen · Matthias Pilz
ZS
19 Jan 16
Skitour Hinkareck und Herberge · Matthias Pilz
WS
6 Mär 14
Skitour Hinkareck · Matthias Pilz
S+
26 Jan 13
Skitour Hinkareck & Zeiritzkampel · Matthias Pilz
ZS-
1 Jan 20
Skitour Hinkareck · Matthias Pilz
ZS
6 Mär 10
Skitour Hinkareck +VIDEO · Matthias Pilz
WS
25 Jan 09
Schitour auf das Hinkareck · Bernhard
ZS
2 Jan 08
Skitour Hinkareck +GPS-Track · Matthias Pilz
T3

Kommentar hinzufügen»