Trentino-Südtirol   T3 ZS+
Weitentalkopf 2480m - Wenn, dann jetzt
Es gab Zeiten, da wurde nicht der Zinsnock als Skitourenziel begangen, sondern der Weitentalkopf. Das ist aber lange her, in der Zwischenzeit kennt ihn kaum noch jemand und 99,9 Prozent der Tourengeher zweigen am Schartl zum Zinsnock ab, zurecht! Denn unsere heutige Tour ist selten machbar und nur bedingt empfehlenswert. Ganz im...
Publiziert von georgb 29. November 2017 um 08:46 (Fotos:29)
Berner Voralpen   I S-
Gantrisch Westcouloir, Bürgle & Bire
Immer wieder im Gäntu! So in diesem Jahr auch die erste Skitour der Saison. Die Bürgle ist mit ihren nach allen Seiten perfekt geneigten Flanken und Couloirs wohl der Ski-Berg schlechthin in den Berner Voralpen und auch die verlockenden Couloirs in der Westflanke des Gantrisch sind schon länger kein Geheimtipp mehr. So halte...
Publiziert von jfk 28. November 2017 um 22:05 (Fotos:34)
Uri   WT2 L
Corso valanghe SMT1 - Lidernenhütte (1727 m)
2 giorni di corso valanghe SMT1 presso la zona Lidernenhütte. Un weekend stupendo, neve da favola ma tanto, tanto freddo. Giorno 1 (02.12.2017) Parto con il mio cognato, anche lui partecipante al corso, sabato mattina presto dal Ticino per trovarci in Canton Uri alla stazione ferroviaria di Sisikon con la nostra guida...
Publiziert von saimon 4. Dezember 2017 um 21:26 (Fotos:121)
SKITOUR FIRSTHÖRELI 2128M
Um 9.00 Uhr sind wir bei unerwartet schönem Wetter vom Restaurant Schwarzenbach im Bisistal gestartet. Mit -5 Grad wars zwar etwas kalt. Auf der gesamten Strecke trafen wir wunderbaren Pulverschnee an. Die Abfahrt war purer Genuss! :-) p.s. Bei meinen Filmchen bei welcher ich die Drohne nutze achte ich besonders darauf das ich...
Publiziert von piitsch 2. Dezember 2017 um 18:40 (Fotos:1)
Kitzbüheler Alpen   L
Skitour von Kitzbühel über den Wilden Hag und das Hornköpfl auf das Kitzbüheler Horn
Am 01.12.17 nahm ich die erste Verbindung von Garmisch nach Kitzbühel. Ich ging das kurze Stück vom Bahnhof zur Talstation der Hornbahn, die noch nicht in Betrieb war. Ich fand zwar ein Schild, das auf das Kreuzen einer Straße durch Skifahrer hinweist, aber dahinter erreichte ich Wiesen unterhalb einer schmalen Straße,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. Dezember 2017 um 23:29 (Fotos:50)
Kitzbüheler Alpen   L
Skitour von der Hahnenkamm Talstation über den Hahnenkamm auf die Ehrenbachhöhe
Am 02.12.17 nahm ich die erste Verbindung von Garmisch nach Kitzbühel. Um 09.35 fuhr ich dort mit dem Bus zur Hahnenkammbahn Talstation. Ich wollte vom Hahnenkamm südwärts eine Skihöhenwanderung machen. Ich hätte aber nur eine Berg-u. Talfahrt für Fußgänger für 24,50 Euro kaufen können u. dabei verschweigen müssen, dass...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 4. Dezember 2017 um 11:03 (Fotos:42)
Allgäuer Alpen   WS-
Dreifahnenkopf bis Bleicherhorn - "Lücken füllen" statt Lückenbüßer am Ende des Ostertals
So langsam werden die Lücken für mich in der Hörnergruppe kleiner, die noch unbestiegenden Gipfel weniger. Kein Wunder ist es doch das von meinem Wohnort am schnellsten erreichbare Revier für Skitouren (klammert man den Schwarzwald einmal aus). Deswegen trifft es nun die Gipfel in den zu füllenden"Lücken", doch...
Publiziert von simba 5. Dezember 2017 um 18:05 (Fotos:20)
St.Gallen   L
Stockberg 1782m
Stockberg 1782m Schon wieder the same procedure as every year. Es gab nicht viel Neuschnee, aber ein Versuch war es wert.Und wir wurden nicht enttäuscht. Wie immer war es ziemlich Kalt als wir in Lutertannen gestartet sind. Es ist schon genügend Schnee vorhanden und ebenso eine Spur. So kamen wir zügig auf dem Risipass...
Publiziert von Sherpa 3. Dezember 2017 um 11:55 (Fotos:20)
Lenzerheide   L
Parpaner Schwarzhorn, Südgipfel
Skitour über dem Skigebiet Parpan - frühmorgens, bei eisigen Temperaturen und genialer Stimmung Start um 6.35 bei der Talstation der Parpaner Bahnen. Erstaunlicherweise kein klarer Himmel, sondern Schneefall aus dem Hochnebel. Mit der Stirnlampe steige via Pt 1562 zu den Pisten hoch und folge diesen. Ein Blindflug in Nebel...
Publiziert von Delta 3. Dezember 2017 um 17:55 (Fotos:8)
Oberhalbstein   WS-
Roccabella (2727m) (fast) - 1. Adventstour in Eiseskälte
Wie schon letztes Jahr ging's am 1. Advent auf den/die Roccabella - daraus mache ich nun am besten eine Tradition! Eine tolle Pulvertour, bei allerdings extremen Temperaturen - man fühlte sich wie eine Pizza in der Tiefkühltruhe (am nicht so fernen Ofenpass wurde < -20 Grad gemessen). Die Schneelage ist einiges besser als im...
Publiziert von Schneemann 3. Dezember 2017 um 17:31 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Glarus   WS+
Heustock 2471m via Sunnenhörnli 2246m
Das Sunnenhörnli muss nicht weiter vorgestellt werden: Es lockt jeden Winter Hunderte von Tourengängern an, welche es vor allem auf die tolle Nordabfahrt ins Mülibachtal abgesehen haben. Für meinen Geschmack etwas kurz präsentiert sich hingegen der Aufstieg ab den Weissenberge. So hatte ich bei meinem letzten Besuch zuvor...
Publiziert von Bergamotte 6. Dezember 2017 um 18:22 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Kitzbüheler Alpen   WS+
Stuckkogel im Pulverrausch
Das Skigebiet der Bichlalm ist bekannt für Variantenskifahren der allerfeinsten Sorte. Gab es ja bis vor kurzen keinen Lift nur einen Pistenraupenservice für Gäste der Bergstation Bichlalm. Dies änderte sich im letzten Jahr mit dem Wiederneubau eines Sesselliftes entlang der alten Trasse bis hinauf zur Bichlalm. Diese wurde...
Publiziert von Koasakrax 3. Dezember 2017 um 17:19 (Fotos:5)
Kitzbüheler Alpen   WS
Hartkaiser bei überraschenden Schneetreiben
Eine von mir recht beliebte Pistenschitour geht von der Talstation Bergbahn Ellmau hinauf auf den Hartkaiser. Geht man doch den größtenteils des Aufstieges abseits der Piste durch Wald- und Almgelände. Heute wieder mit einigen meiner Bergfreunde und Sohnemann der seine neuen Schier unbedingt testen wollte. Bei gerade genug...
Publiziert von Koasakrax 3. Dezember 2017 um 17:31 (Fotos:6)
Butziflue und Gschwändstock
Es gibt neben Furggelenstock oder Laucherenstöckli noch andere interessante Skitourenberge in dieser Region. Also (mal wieder) hinauf zum Gschwändstock. Routenverlauf: Start an der Haltestelle Alpthal, Kirche oder dem kleinen Parkplatz hinter der Kirche. Wenige Meter entlang der Alp nach Norden bis die Brücke erreicht...
Publiziert von joe 9. Dezember 2017 um 16:59 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   L
Gras- und Stoa-Tour zum Schreckenkopf - 1316 m - Mangfallgebirge
Angeregt durch die vielen Tourenberichte in den letzten Tagen, die zumeist vom Pulvertraum schwärmten, suchte ich mir als kleine Eingehtour den Schreckenkopf aus. Als ich am Parkplatz Arzmoos ankam, traute ich kaum meinen Augen: wenig Schnee am Westhang des Schreckenkopfs, bis obenhin schauten die Grasbüschl raus. Aber ich ging...
Publiziert von Woife 4. Dezember 2017 um 03:55 (Fotos:8)
Bellinzonese   L
Bedretto - Alpe di Cruina - Cave delle Pigne
Prima prova per Thomas sulle pelli, sono indeciso se azzardare un occhiata in Bedretto o andare oltr'Alpe,... poco prima di Airolo decido per la prima, anche se poco dopo vedo che la situazione neve non è buona, giunti all'Acqua di neve se ne trova, ma nelle zone boschive non abbastanza per salire verso Valpiana o Piansecco,...
Publiziert von marc73 4. Dezember 2017 um 09:27 (Fotos:2)
RAU STÖCKLI 2290M
Bei herrlichen Sonnenschein sind wir beim Sali ab 9.00 Uhr los gelaufen. Respektive der Rest der Truppe ist losgelaufen. Ich durfte nochmals nach Hause fahren da ich meine Skischuhe vergessen hatte ;) Eine Stunde später bin dann auch ich gestartet und ca. um 13.00 Uhr waren wir dann alle oben und durften uns auf eine schöne...
Publiziert von piitsch 4. Dezember 2017 um 09:56 (Fotos:1)
Trentino-Südtirol   T3+ ZS
Pinscharte 2565m - Im Gruselkabinett
Gegenüber der beliebten südseitigen Touren zu Dürrenstein und Helltaler Schlechten versteckt sich im Schatten der Hohen Gaisl ein einstiger Geheimtip, die Pinscharte. Inzwischen ist die Tour recht bekannt, aber immer noch wenig begangen, sicherer, sonniger und freundlicher sind die Hänge auf der anderen Seite. An der...
Publiziert von georgb 6. Dezember 2017 um 08:02 (Fotos:28)
Prättigau   WS+
Schollberg Nordgipfel - oder auch ein Ausflug in die Eistruhe
Start in die Skitourensaison 2017/2018. Hierfür haben wir St. Antönien als Ausgangspunkt ausgewählt, hat es doch diverse Ziele die man von dort aus ansteuern kann. Herr Meteo sagte schönes Wetter voraus und so standen wir um 08.15 Uhr parat. Herr Meteo hatteauch etwas von äusserst kalten Temperaturen gesagt (beim Start...
Publiziert von berglerFL 4. Dezember 2017 um 13:54 (Fotos:25)
Schwyz   L
Laucherenstöckli, 1756m - Pulver gut
Von einem Parkplatz etwa 300m südlich des Ibergeregg sind wir über die Alp Ober Altberg und die geöffnete Alpwirtschaft Sternenegg zum Laucherenstöckli aufgestiegen. Der reichliche Schnee vom Freitag lag noch relativ unverspurt, sodaß wir auch den Aufstieg schon in toller Landschaft geniessen konnten. Vom Laucherenstöckli...
Publiziert von milan 4. Dezember 2017 um 17:43 (Fotos:8 | Geodaten:1)