Im Chabis 1179 m 3867 ft.


Other in 26 hike reports, 2 photo(s). Last visited :
3 Jan 19

Geo-Tags: CH-SG, Zürcher Oberland



Photos (2)


By Publication date · Last favs · By Popularity · Last Comment

Reports (26)



St.Gallen   WT2  
3 Jan 19
Chrüzegg im Spiel der Wolken
So nach Wetterbericht sollte uns heute ein kalter und windiger Tag erwarten. Doch als wir um 9.15 Uhr in Krinau das Postauto verlassen, können wir bereits im Sonnenschein starten, ohne einen Hauch von Wind. Gemütlich, die Schneeschuhe am Rucksack aufgeschnallt, steigen wir dem mit Moos und Eiszapfen verzierten Bach entlang...
Published by Krokus 5 January 2019, 11h52 (Photos:40 | Geodata:1)
St.Gallen   T2  
16 Nov 17
Im und über dem Hochnebel zur Chrüzegg
Unterhaltsame Fahrt mit dem Postauto von Lichtensteig nach Krinau: die Bus-Chauffeuse hat lautstarke Mithilfe ihres kleinen Enkels, als sie uns durch die nebelgeschwängerte Landschaft von der Thur hoch zu unserem Startort fährt. Dort beginnt sie ihre Fahrpause, wir unsere Tour auf die Chrüzegg, in der Hoffnung, über den...
Published by CampoTencia 19 November 2017, 21h58 (Photos:48 | Comments:8 | Geodata:1)
St.Gallen   T2  
21 Sep 17
Tweralpspitz 1332m
Da ich mich immer noch mit Fussproblemen herumschlage, habe ich mir neue Schuheinlagen angeschafft die eine dämpfende Wirkung auf die Fersen haben sollen. Heute wollte ich diese Einlagen auf einer kurzen Wanderung ausprobieren. Bei der Bushaltestelle Atzmännig Schutt sind sämtliche Wanderwege beschriftet. Anfänglich folgte...
Published by chaeppi 27 September 2017, 10h10 (Photos:12)
St.Gallen   T6  
18 Jun 17
Habrütispitz Ostwand
Es ist ein Fluch mit der Nagelfluh - quasi ein Nagelfluch - man muss immer wieder eine Dosis davon haben... Wobei es auch noch den anderen Nagelfluch gibt - die nicht druckbaren, aber sehr wohl deutlich artikulierten Äusserungen, die einem sozusagen entwischen, wenn, auf dünner Erdauflage über dem Abgrund stehend, der rettende...
Published by Djenoun 18 June 2017, 18h26 (Photos:14)
St.Gallen   PD-  
6 Jan 17
Habrütispitz und Chrüzegg: Saisoneröffnung
Es ist angerichtet - haufenweise Schnee hat es in den letzten Tagen bis auf den Boden geschafft! Dank der tiefen Temperaturen kann sogar Pulver erwartet werden. Um es gleich vorweg zu nehmen: Das mit dem Pulver stimmt - nur - der liegt vornehmlich auf tiefgefrorenen und entsprechend harten Wiesen. Eine adäquate Unterlage ist das...
Published by Djenoun 6 January 2017, 18h19 (Photos:13)
St.Gallen   T2  
28 Dec 16
Herbstründeli am 28.12. ....
Wie würde es wohl tönen, wenn zwar ebenfalls kein Schnee läge, das Wetter aber zudem noch schlecht wäre?!? Der Eine oder der Andere, mich eingeschlossen, müsste wahrscheinlich den letzten Rest Geduld mobilisieren, würde nach einem günstigen Tischtennis-Tisch Auschau halten oder sich doch um die Durchführbarkeit eines...
Published by Djenoun 28 December 2016, 19h48 (Photos:6)
St.Gallen   T2  
1 Oct 16
Habrütispitz und Höchhand frühherbstlich
Als es nach der Erledigung meiner Samstags-Kommissionen immer noch lediglich leicht bewölkt ist, entschliesse ich mich, doch noch ins Goldingertal zu fahren. Vom Parkplatz im Chamm steige bei recht warmem Wetter via Oberchamm bis kurz unter Pt. 1244. Von da quere ich nordwärts in die "Brüch" hinüber. Durch das romatische...
Published by Djenoun 1 October 2016, 19h45 (Photos:12 | Comments:3)
St.Gallen   T2  
23 Aug 16
zum höchsten Punkt des Zürcher Oberlandes
Der höchste Punkt der Zürcher Oberländer Berge liegt zwar im Kanton St.Gallen, trotzdem ist der Tweralpspitz immer wieder ein begehrenswertes Ziel. Bei schönstem und warmem Sommerwetter lassen sich die ersten Höhenmeter dank der Atzmännig-Sesselbahn gemütlich bewältigen. Bei der Bergstation kann man entweder den Waldweg im...
Published by saentis55 21 September 2016, 10h29 (Photos:13)
St.Gallen   T2  
8 May 16
Chrüzegg - Habrütispitz - Rossegg
Bei frühsommerlichen Verhältnissen steigen wir, ich begleite meine Mutter, zur Chrüzegg auf, wo erst einmal gemütlich pausiert wird. Diesmal ohne Schlorzifladen, der Apfelkuchen ist aber ein würdiger Vertreter und kann ebenfalls uneingeschränkt empfohlen werden. Anschliessend wandern wir über die Chrüzegg (so heisst der...
Published by Djenoun 8 May 2016, 18h03 (Photos:10)
St.Gallen   T2  
13 Mar 16
Chrüzegg - verblasen und umnebelt
Trotz absehbar beschränkter Sichtweite und kaum zu erwartender kuscheliger Windstille starten wir, meine Mutter begleitet mich, im Chamm mit Ziel Chrüzegg. Die Schneeschuhe lassen wir im Auto, die vorhandene Spur im Schnee ist mangels Wärme recht hart und gut begehbar. Via Oberchamm und Chabis steigen wir auf bis zur...
Published by Djenoun 13 March 2016, 18h31 (Photos:7)