Tweralpspitzrunde

Publiziert von ossi , 22. Januar 2022 um 21:40.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 Januar 2022
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Strecke:Schutt - Enkrinnen - Pkt. 1066 - Chrüzegg - Tweralpspitz - Rotstein - Schwammegg - Oberatzmännig - Schutt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:HST. Schutt
Kartennummer:1113

1996. Rio de Janeiro. Copa Cabana oder Ipanema.

Ein guter Freund überzeugt mich, mit ihm eine gemeinsame zehnwöchige Reise durch Brasilien zu unternehmen. Nach einer Woche legt sich meine Begeisterung, nach vier Wochen wackle ich Rios Küste entlang und denke: "Wandern! Hoher Kasten, Säntis! Was mach hier eigentlich? Ich will neben meinem WG-Kollegen in St.Gallen-Bruggen auf dem Stubensofa herumhängen, Hühnchen essen, TV gucken, Sonnenbräu trinken und irgendwann einschlafen."

Tweralpspitzrunde (WS-): Ursprünglich etwas ambitionierter gedacht, erweist sich der sportliche Hunger meines Nachbarn heuer als sehr bescheiden. Die Runde über die Krete im Talabschluss des Goldingertals bietet reizvolle Aussichten und ist namentlich im Winter wirklich sehr empfehlenswert. So wie wir die Tour unternommen haben, sicher auch mit Schneeschuhen sinnvoll bzw. eine gute Kombitour, wenn nicht alle der Tourengruppe das gleiche Gerät an den Füssen haben. Als Snowboardtour brutal ungeeignet.

Im Wesentlichen ist die Runde leicht, das WS- gibt es lediglich wegen einiger Passagen im Wald, wo es minimal akrobatischen Einsatz braucht. Jedenfalls mit Skiern an den Füssen. Auf der Chrüzegg -strategisch perfekt in der Mitte gelegen- befindet sich im Vorraum zum Gastraum ein kleiner Selbstbedienungskiosk mit einem Automaten für warme Getränke.

Tja, so lernt man dazu. Seit jener Erfahrung weiss ich, dass es mir meistens dort am besten gefällt, wo ich mich gerade niedergelassen habe. So kommt es, dass ich lieber 37 mal das Schnebelhorn besteige als einmal das Matterhorn. Und weil beides mit "horn" endet, kann das Erlebnis so unterschiedlich nicht sein.

Start im Schutt. Bei Enkrinnen den von Kühen gestuften Hand auf die Krete nordöstlich des "Chopfs". Hier blickt man hindernisfrei durchs ganze Goldingertal und über den Zürichsee bis zum Eiger, sofern die Sichtverhältnisse stimmen. Man folgt dem Grat, unterquert später den bewaldeten Südhang des Chümibarrens (den man freilich auch mitnehmen kann oder mitnehmen könnte, und erreicht den aussichtsreichen Geländebalkon beim Gasthaus Chrüzegg.

Der zweite Getränkehalt meiner Winterkarriere auf der Chrüzegg. Zum zweiten Mal werde ich nach der Tour zuhause entsetzt vermuten, dass ich meine Geldbörse beim Erstehen eines Automatenkaffees auf der Chrüzegg habe liegen lassen. Und zum zweiten Mal werde ich nach der Tour zuhause erleichtert feststellen, dass ich meine Geldbörse beim Auspacken nur verlegt habe.

Weiter über den Grat zum Tweralpspitz, den man am einfachsten direkt über den Grat angeht. Wir weichen zuerst etwas in die Ostflanke aus, was aber gar nichts bringt. Nun weiter über den Rotstein zur Schwammegg. Gipfelkreuz, Bank für Ruhesuchende. Wir fahren in den Hang Richtung Ricken ein, drehen aber bereits nach knapp hundert Höhenmetern um: Die ganze Gegend ist zwar weiss, aber so werden wir unsere Skier zerkratzen. Es liegt an diesem Tag zu wenig Schnee.

Schliesslich bleibt uns als einzige Abfahrt der Hang vom Atzmännig nach Schutt. Dank des gelegentlichen Skibetriebs gibt es in diesem Hang kaum ein Steinchen, er ist selbst mit dünner Schneeauflage gut und vor allem auch genussvoll zu fahren.

Tourengänger: ossi