Chrüzegg / Tweralpspitz / Rotstein

Publiziert von Hudyx , 20. November 2022 um 10:20.

Tour Datum: 9 Mai 2022
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Strecke:Atzmännig - Chrüzegg - Tweralpspitz - Rotstein - Oberatzmännig - Atzmännig
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Gestartet bin ich bei der Talstation in Atzmännig. Auf dem markierten Wanderweg geht nun aufwärts gegen Enkrinnen, Oberchamm zur Chrüzegg. Nach einem kurzen Einkehr im Berggasthaus Chrüzegg ging es weiter zum Tweralpspitz. Leider war die Aussicht nicht allzu gut und der Grill auf dem Gipfel konnte ich auch nicht benutzen (hatte keine Wurst oder ähnliches dabei). Via Rotstein und Schwammegg erreichte ich das Restaurant bei Ober Atzmännig. Nun folgt noch der Abstieg zum Startpunkt in Atzmännig.

Zusammenfassung der Tour:
Auf dem Weg nach Enkrinnen sind mir auf dem Wanderweg einnige Rinder entgegengekommen und es dauerte einige Zeit bis der Weg wieder frei wurde.  Es war eine abwechslungsreiche Wanderung über die Gräte rund um Atzmännig.
Während den Sommermonaten git es in Atzmännig eine Sommerrodelbahn und ich fragte mich ob es im Winter auf dieser Höhe noch genug Schnee gibt um den Winterbetrieb vom Skilift noch durchzuführen.
Früher als ich noch in Rapperswil wohnte war ich oft dort beim Ski fahren.