Frühlingshafte Gipfelrunde im Goldinger Tal

Publiziert von alpstein , 16. Februar 2024 um 20:00.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 Februar 2024
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Toggenburg - Ricken - Walde - Rüetiswil - Atzmännig-Schutt (PP bei den Liften; 5 Fr Tagesgebühr)
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Das freundliche Wetter haben wir heute für einen Ausflug mit Freunden in das Goldinger Tal genutzt. Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir die Runde ab Atzmännig Schutt über den Tweralpsitz und Chrüzegg entdeckten. Nicht wahnsinnig hoch, aber doch sehr aussichtsreich ist sie, mit freiem Blick in alle Himmelsrichtungen, von den Bergen Vorarlbergs bis hin zum Berner Oberland. Nach einer kurzen Asphaltstrecke waren wir ausschließlich auf schönen Bergpfaden unterwegs. Schneekontakt hatten wir nur auf ein paar Schritten, sonst erinnerten die Verhältnisse eher an Ende März als an Mitte Februar.

Strahlend sonnig war es nicht, aber die Schleierbewölkung minderte das Vergnügen nicht. Im Gegenteil gab es schöne Stimmungen. Etwas Wind im Kammbereich sorgte dafür, dass wir nicht zu sehr ins Schwitzen kamen. Krokusse sahen wir am Chrüzegg, Schlüsselblumen auf dem Weg ins Tal und die Matten unten waren mit unzähligen Märzenbechern bestückt. Ist der Winter in diesen Höhenlagen etwa schon vorbei? Wir hätten nichts dagegen einzuwenden.

Die Runde absolvierten wir im Gegenuhrzeigersinn. Als Geo-Weg Chrüzegg ausgeschildert, erhält man unterwegs interessante Informationen zu diesem Thema.. Das Berggasthaus Chrüzegg hat derzeit nur am Wochenende geöffnet, aber es hat ein SB-Kiosk im Windfang. Die Sesselbahn in Atzmännig war in Betrieb, mit der man die Runde auch etwas abkürzen kann.

Unterwegs mit G. und H.

Tourengänger: alpstein, Esther58