Föhnige Runde über Chrüzegg, Tweralpspitz und Rotstein

Publiziert von alpstein , 8. November 2022 um 18:22.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 November 2022
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Vordertoggenburg - Ricken - Rüeterswil - Atzmännig-Schutt (PP neuerdings gebührenpflichtig; 5 Franken Tagesgebühr).
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Zehntausende Teilnehmer aus 200 Ländern jetten zum Klimagipfel nach Ägypten. Das Flugzeug unseres Kanzlers wird 800 km entfernt auf Zypern geparkt. Ohne schlechtes Gewissen sind wir heute mit dem PKW in die schöne Voralpenregion zwischen Toggenburg und dem ZH-See gefahren. Schnee war dort aufgrund der Höhenlage nicht zu erwarten, aber ein paar Stunden Sonnenschein bei föhnigen Verhältnissen. Alles in allem erlebten wir einen gelungenen Tag, an dem es nichts auszusetzen gab.

Fast 3 Jahre ist es her, dass wir die heutige Runde schon mal gemacht haben. Heute sind wir ab Atzmännig-Schutt im Uhrzeigersinn losgelaufen. So dauerte es erwartungsgemäß nicht lange, dass wir von den ersten Sonnenstrahlen profitieren konnten, die über das Schwammegg in das Goldinger Tal hereinfielen. Bei milden Verhältnissen ging es stetig bergauf. Kurzzeitig wurden wir von einer Ziege begleitet, die ihre Artgenossen auf der Weide suchte und auch fand. Über "Im Chabis" steuerten wir zunächst den Chrüzegg-Gipfel an, der westlich vom Berggasthaus liegt. Die stramm in Wind flatternde Schweizerfahne signalisierte uns den Südföhn. Für eine Pause ohnehin zu früh, hielten wir uns daher auch nicht weiter auf.

Am Berggasthaus Chrüzegg hätten wir schon gerne einen Kaffee genommen, aber die Schotten waren dicht. So machten wir uns auf den Weg zum Tweralpspitz (1332 m), wo eine Pause eingeplant war. Im Windschatten war's dabei schon fast sommerlich warm. Die föhnigen Verhältnisse boten eine schöne Fernsicht. Höhere Lagen und nordseitige Flanken präsentierten sich schon winterlich, während in den mittleren Lagen noch überall das Vieh auf der Weide ist. Vorübergehend wurde es dann etwas laut. Die Schweizer Armee sorgte auf dem Schießplatz oberhalb von Ricken für etwas Spektakel, hörte aber doch zum Glück bald wieder auf.

Ab dem Tweralpspitz geht es nicht nur bergab, aber die beiden Zwischenanstiege sind moderat, bis es dann vom Schwammegg nur noch runter ging. Der Zürichsee breitete sich vor uns aus und im Hintergrund waren sogar die hohen Berner Oberländer Gipfel zu sehen. Wenige andere Wanderer sind uns beim Abstieg noch begegnet. Kein Wunder, auch diese Jahreszeit hat ihren Reiz. Zufrieden mit dem schönen Tag, konnten wir um die Mittagszeit die Heimreise antreten.

Tourengänger: alpstein, Esther58

Atzmännigrunde · miCHi_79
Tweralpspitz 1332m · chaeppi
Rundwanderung Goldingertal · Bergfieber
Atzmännig-Umrundung · Kauk0r

Flylu hat gesagt:
Gesendet am 8. November 2022 um 22:10
Hallo lieber Hanspeter

Wenn die Schotten bei der Chrüzegg dicht sind, hat es im Vorraum eine Selbsbedingung, ist diese nicht mehr vorhanden?

Schöne Tour habt ihr da gemacht und das herrliche Wetter voll ausgekostet.

Liebe Grüsse, Lucia

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. November 2022 um 09:37
Liebe Lucia,
danke für den Hinweis.Ich denke, dass es ihn immer noch gibt. Ein Platz irgendwo windgeschützt an der Sonne war uns aber lieber, als in dem Vorraum zum Gasthaus zu sitzen. Auf der Terrasse wäre es ohne Windschutz ungemütlich geworden.

Die Gegend besuchen wir immer wieder gerne. Von uns aus können die Verhältnisse bis Ostern so bleiben :-)

Liebe Grüße
Hanspeter

CampoTencia hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. November 2022 um 13:31
Am 2. November war die Kaffee-Selbstbedienung noch nicht eingerichtet, man hat mir aber versichert, dass es nur noch wenige Tage dauert, bis es soweit ist. Die Kaffeemaschine war noch in Reparatur.

Liebe Grüsse, Herbert

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. November 2022 um 14:57
Vielen Dank für diese Information, Herbert

Es lohnt sich auch ein Blick auf die Hompage. An schönen Wochenenden in der Wintersaison ist für Bewirtung im Gasthaus gesorgt.

LG, Hanspeter

ossi hat gesagt: dichte Schotten
Gesendet am 9. November 2022 um 07:35
Hoi alpstein

Ich traf am Samstag nach dem Fussballspiel auch einen "dichten Schotten", allerdings mehr im Zug als auf der Chrüzegg. Er wollte nach Weinfelden, wäre ohne Fremdeinwirkung aber vermutlich in Filisur gelandet...

alpstein hat gesagt: RE:dichte Schotten
Gesendet am 9. November 2022 um 09:31
Hallo,

ossi als Freund und Helfer hat ihn da wohl vor einem Mißgeschick bewahrt.
Es soll auch schon Bahnreisende, sowohl nüchtern als auch "dicht", gegeben haben, die zwar im richtigen Zug saßen, aber den Zielbahnhof einfach verschlafen haben ;-)

Gruß
Hp