Sep 29
Wetterstein-Gebirge   K2+
Zugspitze über Höllentalsteig
Als "Eingehtour" für den Jubiläumsgrat machte ich den Hölltalsteig am Freitag alleine. Donnerstag Abend Anfahrt und Übernachtung in Hammersbach an dem Bezahlparkplatz. Am Nächsten Morgen ging es um kurz nach 07:00 Uhr bei bestem Wetter los. Ich war alleine Unterwegs. Die Steigeisen hatte ich...
Publiziert von x_tom 28. September 2007 um 15:23 (Fotos:7)
Wetterstein-Gebirge   T3 I K1
Alpspitze
Klettersteig Alpspitze (2628 m) Zu den schönsten Bergtouren in den deutschen Alpen zählt der Jubiläumsgrat von der Alpspitze zur Zugspitze, den am 29./30. September 2006mein Bergfreund Christian mit mir unternommen hat. Da der Einstieg über die Alpspitz-Ferrata erfolgt, wird diese Tour hier eigens beschrieben. Die...
Publiziert von Erli 7. Oktober 2012 um 15:43 (Fotos:16)
Sep 28
Oberwallis   K2+
Klettersteig Aletsch
An alle Hikr-Leser, bitte jetzt nicht gähnen, wenn ich schon wieder mit einem Klettersteig um die Ecke komme. Und auch dieser ist kein Geheimtip mehr und schon mehrmals beschrieben, aber sind nicht oft die kleinen persönlichen Dinge das Salz in der Touren (-beschreibungs-) suppe?! Wir hatten uns für 14 Tage auf der...
Publiziert von WoPo1961 14. Mai 2010 um 17:18 (Fotos:19)
Sep 27
Trentino-Südtirol   T3 K3+
Sass Rigais
Hier fahren wir im Winter immer Ski... :)Los gings an der Bergstation des Col Raiser (2106m). Nach einem schlecht markierten Wegverlauf erreichten wir in einer Stunde den Einstieg des Klettersteigs. Das erste Stück bis zur Mittagsscharte ist wunderbar, und nur mäßig schwierig. Das dann folgende Geröllfeld ist...
Publiziert von Sporties 15. August 2007 um 17:58 (Fotos:8)
Sep 26
Oberwallis   K5
Daubenhorn - Leukerbadner Klettersteig
Leukerbadner Klettersteig - ganzes Programm Edlich ist es soweit, wir kommen zum Leukerbadner Klettersteig. Nachdem wir letztes Jahr im Herbst, in halb abgebautem Klettersteig, mit eigenem Seil, den ersten Teil begingen, wollen wir heute den ganzen Klettersteig machen. Übernachtet haben wir auf dem Zeltplatz in Leukerbad,...
Publiziert von hofi 12. August 2008 um 08:50 (Fotos:4 | Kommentare:1)
Dolina Pięciu Stawów   T3+ K2
Tatry - Kozi Wierch 2.291 m
I monti Tatra appartengono al gruppo dei Carpazi e sono le montagne più alte della Polonia ed anche gli unici ad avere delle caratteristiche alpine. Allo stesso tempo sono le più "piccole" montagne in Europa, tutta la loro superficie di715 Km², di cui due terzi in territorio slovacco, è sotto la tutela di Parchi Nazionali, ed...
Publiziert von Ewuska 20. November 2010 um 16:18 (Fotos:28 | Kommentare:18)
Sep 24
Ennstaler Alpen   K5-
Kaiserschild-Klettersteig
Neuer Klettersteig in den Eisenerzer Alpen! Wunderschöner, ausgesetzter Steig der extrem Steinschlaggefährdet (Chistof wurde am Oberarm getroffen). Es waren sehr viele Leute unterwegs, daher sind uns ständig kleine Steine auf den Helm gefallen. Außerdem mussten wir am Steig insgesamt 1,5 Std. warten....
Publiziert von Matthias Pilz 3. Oktober 2006 um 18:38 (Fotos:11)
Oberwallis   K3
Baltschieder Klettersteig
Wir machen eigentlich die gleiche Tour wie "saebu". Parkieren unser Auto auf einem offiziellen Parkplatz (Parkuhren), bei den letzten Häusern von Ausserberg auf der Strasse  Richtung Raaft. Von da, wie beschrieben über den Klettersteig zur Wiwannihütte. Dort rasten einen Moment...
Publiziert von hofi 11. August 2008 um 20:09 (Fotos:3)
Sep 23
Prättigau   K4
Sulzfluh, 2.817 m (Südwand-Klettersteig / Rachen)
Aufstieg über Südwandklettersteig:Vom Parkplatz Nr. 5 oberhalb von St. Antönien auf bezeichnetem Steig nach Partnum. Weiter auf bezeichnetem Steig zum Einstieg des Sulzfluhklettersteiges in 2.400 m Höhe (ca. 1 1/2 h). Nun dem Klettersteig folgend - erst steil aufwärts, dann eine leichte Querung und dann...
Publiziert von mali 30. September 2006 um 00:04 (Fotos:2)
Trentino-Südtirol   T2 ZS III K5
Ortler 3905m + Klettersteig
Eine kurzfristig geplante 2-Tagestour auf den König ORTLER, höchster Berg Südtirols Alles fing an, dass wir am Morgen noch schnell ins Sportgeschäft mussten um ein paar Erledigungen zu tätigen um den Ortler definitiv in Angriff nehmen zu können. Das Wetter war wunderbar, in Bozen war der Asphalt dem...
Publiziert von chha 7. Dezember 2006 um 03:07 (Fotos:1)
Sep 10
Oberhasli   T3 K4
Tälliklettersteig
Der erste Klettersteig in der Schweiz führt auf den 2580 Meter hohen Tällistock. Der Steig führt über 550 Stahlstifte 1300 Meter Stahlseil und 78 Meter Leitern. Seit Spätsommer 2006 verkürzt die Tällibahn den Aufstieg um 600 Höhenmeter. Somit wird der Tälliklettersteig auch zur...
Publiziert von Roman 8. Januar 2007 um 21:50
Lombardei   T3 K4
Menaggio - Monte Grona (ritorno)
Menaggio - Loveno - Plesio - Breglia - Mti di Breglia - Rif. Menaggio - via ferrata (fixed rope route D) to Monte Grona - Forcoletta - Rif. Menaggio - La Piazza - Ligomena - Menaggio Eigentlich hatte ich keinen Klettersteig geplant, aber da ich zufällig auf diesen gestossen bin, folgte ich diesem zum Gipfel des Monte Grona....
Publiziert von 360 17. Januar 2007 um 11:30 (Fotos:4)
Glarus   K4-
Klettersteig Braunwald Eggstöcke
Der Klettersteig Braunwald besteht aus drei Teilen. Diese können einzeln oder  zusammengehängt, erklettert werden. Macht  man wie wir alles zusammen, ist es eine lange Wanderung, mit drei kurzen Klettersteigeinlagen. Zwischen den Kletterpartien hat man Zeit das schöne Panaroma...
Publiziert von hofi 29. Juni 2009 um 17:07 (Fotos:6)
Sep 9
Freiburg   K4+
Moléson: Voie Hohl droite - La Face
Cette ferrata monte dans le face nord du Moléson avec toujours une vue imprenable sur tout le plateau romand. C'est la plus difficile des deux ferratas du Moléson, mais aussi la plus belle avec plusieurs passages à bras. On trouvera une très bonne description ici: www.viaferrata.org/
Publiziert von bergpfad73 2. Juli 2010 um 22:27 (Fotos:10)
Sep 3
Obwalden   K3+
Fürenwand Klettersteig
Super angelegter Sport - Klettersteig. Wer Nerverkitzel sucht und seine Kräfte brauchen will, ist hier richtig. Sicher ein Klettersteig den ich wieder mal machen will. Es geht hoch, wie auf einer langen Leiter. Für Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert.
Publiziert von hofi 28. Juni 2009 um 15:40 (Fotos:4)
Sep 2
Trentino-Südtirol   ZS+ III K5+
Ortler und der schwerste Klettersteig der Alpen??? +VIDEO
Unseren jährliche Urlaubswoche verbringen wir heurer in Südtirol! Bei wunderschönem Wetter besteigen wir einige Gipfel im Ortlergebiet! TAG 1: Anreise von Graz bis Sulden in 11 Stunden mit dem Wohnmobil. Es regnet! TAG 2: Von Sulden über Weg Nr.4 hinauf zum Langenstein-Klettergarten knapp unter der...
Publiziert von Matthias Pilz 2. Oktober 2006 um 18:45 (Fotos:38)
Aug 30
Trentino-Südtirol   T3 K3+
Brenta Runde, 4 Tage Klettersteig
Aufgrund des sehr unbeständigen Wetters entschieden Alex und ich uns dafür die geplante Zugspitztour bis auf Weiteres zu verschieben. Stattdessen zog es uns auf die Südseite der Alpen, genauer gesagt in die Brenta Dolomiten im Trentino. Und diese Entscheidung war goldrichtig. Wir wurden mit 4 Tagen Klettersteige im...
Publiziert von oli.m 15. August 2009 um 13:37 (Fotos:12)
Aug 26
Oberhalbstein   K2
Piz Mitgel 3159m
Die ganze Woche über war sehr schlechtes Wetter mit viel Niederschlag. Wir wußten bis Donnerstag Mittag nicht ob wir nach Savognin fahren sollten oder nicht. Wir entschieden uns für's fahren, nahmen aber für den Fall das wir nicht klettern können Mountainbikes mit. Selbst als wir dann um 23.00 uhr in...
Publiziert von maxxs 13. Juni 2008 um 22:57 (Fotos:14 | Kommentare:1)
Aug 18
Rätikon   T2 K3-
Sulzfluh 2817 m
17.08.: Wir marschierten von St. Antönien Platz nach Partnun. Dort stiegen wir über Miesbrunnen, Sulzhütte, Brunnenegg, über Kuhweiden und Wanderwegen, zur Carschinahütte SAC. Dort genossen wir die Sonne und den Abend. 18.08.: Wir marschierten bei schlechtem Wetter los zum markierten Einstieg des Klettersteig. Der...
Publiziert von chamuotsch 4. November 2010 um 10:05 (Fotos:25)
Aug 17
Wetterstein-Gebirge   K2+
Zugspitze, 2.962 m (Höllental)
Aufstieg ab Parkplatz Kreuzeckbahn: Vom Parkplatz Kreuzeckbahn mit der Zugspitzbahn zur Haltestelle Riffelriss. Von hier in Fahrtrichtung links erst durch Schrofen in Serpentinen aufwärts und dann das Geröllkar relativ eben queren. Dann steil aufwärts zum Felsfuss (1 h). Nun einen Felsbrocken auf einer schmalen...
Publiziert von mali 30. September 2006 um 01:26 (Fotos:4)