Piz Mitgel 3159m

Published by maxxs , 13 June 2008, 22h57.

Region: World » Switzerland » Grisons » Oberhalbstein
Date of the hike:26 August 2006
Via ferrata grading: PD

Die ganze Woche über war sehr schlechtes Wetter mit viel Niederschlag. Wir wußten bis Donnerstag Mittag nicht ob wir nach Savognin fahren sollten oder nicht. Wir entschieden uns für's fahren, nahmen aber für den Fall das wir nicht klettern können Mountainbikes mit. Selbst als wir dann um 23.00 uhr in Tigignas ankamen war der Himmel voll Wolken. So ließen wir den Abend bis in den frühen Morgen bei Wein und Bier ausklingen.

Als uns am nächsten Morgen unser Einheimischer Freund Geni um 6.30 Uhr per Handy aus den Federn warf, mußte alles ganz schnell gehen !! Eine Hand voll Wasser ins Gesicht, einen Kaffee und einen Müsliriegel--fertig.  Wir fuhren zum Parkplatz und gingen los. Es waren noch immer Wolken am Himmel aber es sah wirklich nach einem guten Wetterfenster aus. Es wurde ein super Tag mit Sonne und einer guten Fernsicht.

Alle waren begeistert und der dicke Kopf vom Morgen war schnell vergessen.
Die Tour ist sehr empfehlenswert. Der Ausstieg des Steiges ist eigentlich auch die Schlüsselstelle, über die es gilt hinwegzukommen. Es ist empfehlenswert 10 -15 m Seil sowie eine Steigklemme und /oder Seilklemme mitzunehmen.

Hike partners: maxxs

T4 AD
Klettersteig Piz Mitgel · Pickelcedi
AD
Klettersteig Piz Mitgel · mathi_la
Piz Mitgel / Senda diagonala · Gansner

Sent 7 September 2016, 20h52
Danke für den Hinweis zum Seil und zur Seilklemme.