Tälliklettersteig

Published by Roman , 8 January 2007, 21h50.

Region: World » Switzerland » Bern » Oberhasli
Date of the hike:10 September 2006
Via ferrata grading: D
Geo-Tags: Titlis und Wendenstockgruppe   CH-BE
Height gain: 600 m 1968 ft.
Height loss: 600 m 1968 ft.
Access to start point:Vom Vierwaldstättersee über die Gotthardautobahn bis Wassen, von hier der Beschilderung Sustenpaß folgend über diesen Hinweg bis hinunter nach Gadmen zur Talstation der Tällibahn. Von Interlaken Richtung Meiringen und weiter bis Innertkirchen. Hier der Straße Richtung Sustenpass bis vor Gadmen die Talstation der Tällibahn rechter Hand kommt.
Accommodation:Tällihütte
Maps:SLK 1210 Innertkirchen

Der erste Klettersteig in der Schweiz führt auf den 2580 Meter hohen Tällistock. Der Steig führt über 550 Stahlstifte 1300 Meter Stahlseil und 78 Meter Leitern. Seit Spätsommer 2006 verkürzt die Tällibahn den Aufstieg um 600 Höhenmeter. Somit wird der Tälliklettersteig auch zur Tagestour.

Wir sind direkt am zweiten Wochenende nachdem die Tällibahn eröffnet hat nach Gadmen gefahren und sind mit der ersten Bahn um 9.00 Uhr hinauf gefahren. Dies hat sich beim Abstieg auch als gut erwiesen. Wir dachten schon wir verpassen die letzte Talfahrt um 16.00 Uhr bis wir gegen 15.30 Uhr die Bergstation zwischen den Bäumen entdecken konnten und 10 vor  4 noch mit der Bahn nach unten fahren konnten.

Fortsetzung folgt ...

Bilder von dieser Tour gibts leider keine, da sowohl Bernd als auch ich unsere Kameras vergessen haben.

Hike partners: Roman, bergchaot

T6 AD III PD+