Wildenstein


Publiziert von ᴅinu , 7. Mai 2023 um 20:53.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:29 April 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Strecke:10,1 km

Bei dieser tollen Rundwanderung starteten wir auf dem Parkplatz vom Schloss Wildenstein in Bubendorf. Durch Quartierstrassen erreichten wir den Schneckenberg, wo wir oberhalb vom Hof am Ende dieser Naturstrasse einen idealen Rastplatz für unsere Mittagspause gefunden haben.

Über Landwirtschaftszonen erreichten wir zum Teil auf asphaltierten Strassen via Mureberg den P.523, von wo wir auf dem markierten Pfad durch den wunderbaren Eichenwitwald Wildenstein mit bis zu 500 Jahre alten Eichen marschierten. Die Bäume hatten eine besondere Wirkung auf uns.

Am anderen Ende vom Pfad war es nicht mehr weit bis zum Schlossweiher Wildenstein. Der asphaltierten Strasse entlang gelangten wir anschliessend zum Schloss Wildenstein, welches an unserem Tag leider geschlossen war. Via Wanderweg erreichten wir durch das wildromantische Tobel den schönen Sormattfall.

Hinter dem Wasserfall hindurch führte uns der Wanderweg hinauf zur Zufahrtsstrasse vom Arxhof. Am Arxhof vorbei gelangten wir über verschiedene Waldwege zur Ruine Gutenfels. Den Rückweg nach Bubendorf machte ich mit dem deponierten Bike. Währenddessen warteten meine Kinder mit meiner Partnerin auf dem Gelände der Ruine.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
31 Mär 19
Schloss Wildenstein via Sormat Wasserfall · Baldy und Conny
T2
15 Okt 23
Wildenstein · kopfsalat
T1
11 Aug 13
Naturschutzgebiet Wildenstein........... · Baldy und Conny
T1
18 Okt 13
"Vo Schönebuech bis Ammel ..." · kopfsalat
T1
19 Apr 19
Blütezeit im Baslerland · DanyWalker

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Hallodri82 hat gesagt:
Gesendet am 8. Mai 2023 um 09:37
Herzlichen Dank für diesen Bericht aus dem Dorf in dem ich aufgewachsen bin. Dennoch kannte ich die Burgruine Gutenfels gar nicht (inkl dem spannenden Steiglein). Wird die Tage dann besucht. glg!

ᴅinu hat gesagt:
Gesendet am 9. Mai 2023 um 15:49
Bitteschön :-) Viel Spass dann!
Gruess Dinu


Kommentar hinzufügen»