Niedergösgen - Wissenbach (Aare)

Publiziert von ᴅinu , 1. September 2023 um 14:52.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:31 August 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-AG   CH-SO

Für diese Rundtour mit dem Bike parkierten wir bei der Mehrzweckhalle im Oberschachen auf der Aare-Insel.

Bereits zu Begin wartet ein Highlight der Tour auf. Über eine stählerne Hängebrücke erreichen wir den Bally-Park welcher im englischen Stil daher kommt, ein Pfahlbaudorf und tolle Bäume beherbergt. Angrenzend zum Park trifft man auf das Fabrikgelände und das Bally Haus.

Der Aare entlang radeln wir gemütlich weiter, zuerst auf Asphalt, danach auf Waldstrassen zum Stauwehr Schönenwerd mit seiner tollen Fischtreppe. Auf einem Waldweg radelten wir anschliessend weiter bis nach Aarau, wo wir eine kurze Pause in einem Café in der Altstadt machten. Nach der Besichtigung der Altstadt radelten wir am Schlössli vorbei zur Aare hinunter, wo wir der Aare folgend zum bekannten Telli-Quartier gelangten. Direkt nach dem Quartier gelangt man zur Suhre-Mündung.

Über die kommende Autobrücke erreichten wir das andere Aare-Ufer, welchem wir zurück nach Niedergösgen folgten.