Biketour Fräkmüntegg


Publiziert von ᴅinu , 26. Oktober 2020 um 19:21.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:20 Oktober 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-LU   CH-NW   Pilatusgebiet 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1071 m
Abstieg: 1071 m
Strecke:42,8 km

Heute wollte ich mein neues E-Bike auf die Probe stellen. Von Zuhause aus radelte ich Richtung Pilatus, zuerst nach Luzern, dann Kriens und von dort via Umweg durch das Schlosstobel zum Burestübli. Im Burestübli nahm ich einen für mich neuen Weg und erreichte somit in angenehmer Steigung die Krienseregg. Mit einem Durchschnittstempo von magischen 17,7km/h kam ich kaum zum Schwitzen! Über die Alp Bonere erreichte ich nach 1071 Höhenmetern und 66 Minuten Reisezeit die Fräkmüntegg. Gamsen tummelten sich am Bandweg entlang.

Für die Heimfahrt radelte ich über einen mir unbekannten und sehr pflotschigen Weg hinunter in den Stösswald. Spätestens bei der Rosshütte begann dann der Abfahrtsspass. Mit bis zu 72km/h Spitzengeschwindigkeit fuhr ich durch den Wald via Stalden nach Obernau, wo ich via Luzern wieder nach Hause radelte. Zuhause hatte ich weitere 43 km auf dem Tacho aber erst 3/5 des Akkus verbraucht.

Lange habe ich mich gegen ein E-Bike gewehrt - fühlte mich noch Jung und sportlich genug mit eigener Kraft das Bike vorwärts zu bewegen. Das E-Bike garantiert mir jedoch Zufahrten zu neu erreichbaren Gipfeln und bereitet mit sehr viel Spass. 

Tourengänger: ᴅinu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 III WS
T5 II L
8 Jun 14
Pilatus, Bike 'n Hike · tenor
T2
4 Mai 14
Bandweg mal mit Schnee · Schweizer
WT2
8 Dez 13
TomClancy und das Kümmer-Gen · TomClancy
T2
T4 I L
27 Jul 14
"bike and hike" auf die Rigi · ᴅinu
T1
19 Jul 07
Pilu-Land (Krienseregg) · ᴅinu

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

detlefpalm hat gesagt: Sieht super aus,
Gesendet am 26. Oktober 2020 um 20:34
so macht das Spaß. Ist 'pflotschig' so ungefähr das, was ich mir darunter vorstellen kann?

ᴅinu hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2020 um 06:29
pflotschig = matschig/sumpfig ;-)


Kommentar hinzufügen»