Bruderloch - Giessen - Zigflue - Talweiher

Publiziert von ᴅinu , 26. Juni 2018 um 21:09.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:25 Juni 2018
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:22,1 km

Auf Makubu's Spuren … besten dank für den tollen Tipp!

Aufgrund der Aussage "Einiges an Teerstrassen und -strässchen", habe ich für diese sehr schöne Rundtour mein Bike mitgenommen. Die gesamte Strecke kann ohne grössere Probleme und ohne Fahrverbotsstrecken zurückgelegt werden.

Beim Bahnhof in Tecknau finde ich diverse Parkplätze. Auf der Quartierstrasse im Rüti geht es gemütlich Richtung Unter der Burg. Im Wald geht es anschliessend einen Pfad steil hinauf bis zur Ruine Ödenburg. Von der Ruine hat man einen guten Ausblick, zurück nach Tecknau. Wie andere Burgruinen in der Gegend findet man im und um die Ruine diverse Feuerstellen.

Weiter geht es, über einen Feldweg nach Hinterdorf, wo ich im Dorf zur ARA abbiege. Der Pfad ist zuerst überwuchert mit Pfanzen. Nach einer Brücke treffe ich dann auch auf die erste Infotafel. Bei der Tafel findet man auch zwei künstlich angelegte Weiher. Dem Bach entlang geht es nun weiter, bis man bei der Wasserflue auf eine Feuerstelle trifft. Hier stürzt sich ein Wasserfall die senkrechte Felswand hinunter, welchen ich später noch vom unteren Boden besuchen werde. Zuerst gehe ich aber dem Wanderweg nach und gelange schon nach ca. 100 Metern zur interessanten Bruderloch Höhle. In der Höhle findet man eine Leiter und einen Bach :-)

Zurück auf dem Wanderweg, geht es im Zick-Zack hinunter bis zum Schiesstand Eital. Tipp: Wird nicht geschossen, kann man nach dem Zick-Zack Weg direkt über einen Wanderweg hinunter zum Wasserfall, den Weihern und zur Eitalstrasse. Da mich der Wasserfall gwundrig gemacht hat und von der Eitalstrasse ein Weg in diese Richtung abbiegt, hat es mich gepackt: Bei den Zielscheiben des Schiessstandes, findet man ein Biotop der Pro Natura. Vorbei am Biotop, entlang des Baches, erreicht man den Wasserfall der die Wasserflue hinunterstürzt und am Fusse des Wasserfalles, findet man die mit Eisengitter versperrte Bärenloch Höhle. In dieser Höhle fand man Bärenknochen, daher der Name.

Zurück an der asphaltierten Eitalstrasse (ohne Trottoir) bin ich dann froh um mein Bike :-) Die Strecke auf der Eitalstrasse bis zum wunderschönen Giessen Wasserfall ist schnell abgeradelt. Beim Wasserfall findet man eine Feuerstelle und Platz zum Verweilen.

Zurück auf der Hauptstrasse, fahre ich durch das ganze Dorf Zeglingen, um von südlicher Seite zur Zigflue zu gelangen. Auf der Zigflue öffnet sich mir eine tolle Aussicht auf den Wisenberg, den ich letzteres mit den Kindern besucht habe. Über den fortlaufenden Hügel fahre ich hinunter, via Endleten ins schöne Dorf Oltingen. Ausgangs Dorf benutze ich den Weg, welcher an der Ergolz entlang führt und treffe im Breusch auf den zweiten, wunderschönen Wasserfall.

Zurück auf dem Waldweg fahre ich genussvoll im erfrischenden Wald hinunter zu den Talweihern, wo ich Ausschau auf Tiere und Vögel halte. Nach der Besichtigung der Aussichtsplattformen fahre ich den steilen Weg hinauf nach Hasentanz und von dort auf der asphaltierten Strasse nach Wenslingen, wo ich im Wald beim Dorfende auf die Tüfelschuchi treffe, die zweite Höhle auf meiner Tour. Diese ist jedoch wie die Bärenlochhöhle mit einem Eisengitter verschlossen. Im schnellen Tempo geht es anschliessend die Autostrasse hinunter, bis ein direkter Weg via Alete hinunter zum Bahnhof von Tecknau führt.

Gefällt einem die Art solcher Wanderungen lohnt es sich meine Sammlung schöner Wasserfälle zu lesen :-)

Tourengänger: ᴅinu

Makubu hat gesagt:
Gesendet am 27. Juni 2018 um 06:27
Hey, freut mich! Beim Wasserfall und beim Bärenloch war ich nicht. Sieht nicht schlecht aus. Und die Idee mit dem Velo ist auch nicht ohne :-)

LG, Markus