Hüttnerseeli - Mülitobel - Ruine Alt Wädenswil


Publiziert von ᴅinu , 2. Mai 2020 um 20:15.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:16 April 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-ZH   Albiskette - Höhronen 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 614 m
Abstieg: 614 m
Strecke:26,1 km

Da dieses Jahr Bike-To-Work ausgefallen ist mache ich öfters ein Bike-After-Works.

Diese Bike-Tour starte ich am schönen Hüttnerseeli. Dem breiten Naturweg entlang fahre ich unter der SOB Strecke hindurch zum Itlimoosweiher, welcher auch heute gut besucht ist. Anschliessend fahre ich über einen asphaltierten Weg hinunter zum Sternenweiher, welcher in der Mitte durch eine Strasse getrennt ist. Auch diese beiden Weiher umrunde ich. Über die Staumauer des Sternenweihers erreiche ich das Mülitobel, ein wildromantisches Bachtobel, das ich so nicht erwartet hatte. Unter der Autobahnbrücke hindurch sowie über viele Brücken erreiche ich Richterswil, durch welchen schönen Dorfkern ich radle. Bei Schönau muss ich kurz pausieren, um die schöne Aussicht über den Zürisee bis zum Säntis zu geniessen.

Nach einem kurzen Abstecher zum Reidbachweiher fahre ich mit dem Bike zurück nach Schönau, wo ich über Waldwege und weitere Höhenmeter die Burgruine Alt Wädenswil erreiche. Auch diese Ruine ist sehr gut besucht. Nachdem ich die Gemäuer erkundet habe, fahre ich weiter, zuerst hinunter zu P.520 und von dort auf die gegenüberliegende Seite via Sennweid über die Autobahn zum Sennweid Weiher. Der kurze Weg hinunter zum Weiher begeistert durch seine Wegführung. Via Samstagern fahre ich mit dem Bike auf Nebenstrassen zurück zum Hüttnersee, wo ich die Seeumrundung via Blegi starte. Da die Zeit noch nicht allzu fortgeschritten ist, fahre ich via Hängerten und Segel noch zum Teufenbachweiher. Auch dieser Weiher lohnt sich zu umrunden. Kurz vor dem Sonnenuntergang erreiche ich via Oberhüsli und Laubegg den Hüttnersee, wo ich noch die letzten Minuten des Sonnenunterganges geniesse.

Tourengänger: ᴅinu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
T1
30 Aug 14
Zum felsenreichen Sihlsprung · AndiSG
T1
8 Mai 16
Höhronen · shuber
T2
4 Mai 14
"Dreiländer" · gurgeh
T1 WT2
26 Dez 10
Höhronen · Pfaelzer
T1
14 Apr 22
Wildspitz · leuzi

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 4. Mai 2020 um 20:08
eine schöne Weiher- und Burgruinen-Runde

ᴅinu hat gesagt:
Gesendet am 4. Mai 2020 um 21:45
Gäll :-) Und dank Dir Felix weis ich nun auch, dass es nebenan im Aabachtal ebenso schön ist ;-) Danke für Deinen Bericht welcher uns inspiriert hat!
Beste Grüsse
Dinu

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Mai 2020 um 07:10
freut mich ;-)

lg Felix


Kommentar hinzufügen»