Zürich   WS
Sihltal - Wald-/Bergweiher - Hirzel Höhi
Unsere Biketour führt uns heute ins Sihltal. Vom Parkplatz in Sihlbrugg strampeln wir die steile, asphaltierte Strasse hinauf Richtung Tobelmüli, biegen aber bei P.576 in die breite Naturstrasse ein um der Sihl entlang Richtung Gattikon zu radeln. Über schöne Abschnitte wie bei der Streuweid oder Steinmatt durchfahren wir das...
Publiziert von ᴅinu 1. Mai 2020 um 06:35 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Zürich   WS
Hüttnerseeli - Mülitobel - Ruine Alt Wädenswil
Da dieses Jahr Bike-To-Work ausgefallen ist mache ich öfters ein Bike-After-Works. Diese Bike-Tour starte ich am schönen Hüttnerseeli. Dem breiten Naturweg entlang fahre ich unter der SOB Strecke hindurch zum Itlimoosweiher, welcher auch heute gut besucht ist. Anschliessend fahre ich über einen asphaltierten Weg hinunter...
Publiziert von ᴅinu 2. Mai 2020 um 20:15 (Fotos:31 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Oberhasli   T3 WS
Brienzergrat (Brünig-Brienz-Brienzerrothorn-Brünig)
An diesem Tag wäre auch der Krönten ab Engelberg eine Option gewesen. Die Wettervorhersage drängte mich jedoch zu einer anderen Rundtour, bei welcher ich meine Ausdauer ausgiebig testen konnte. Auf dem Brünigpass parkierte ich meinen PW, lud das Bike aus und fuhr damit die noch fast leere Brünigstrasse hinunter. Beim...
Publiziert von ᴅinu 29. Juni 2020 um 19:08 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Luzern   T2 WS
Mühlegg & Wagenmoos
Das Wagenmoos ist oft unser Paradies für Spaziergänge. Egal welche Saison es ist, Sommer, Frühling, Winter oder Herbst, die vielen Waldlichtungen mit Mooren, sowie die Kuhwiesen mögen einem zum Denken bewegen; man sei auf einer Alp. Dieses Mal starte ich nach der Arbeit von Zuhause mit meinem neuen e-Bike. Die hochgeladene...
Publiziert von ᴅinu 23. Oktober 2020 um 19:58 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Luzern   T2 WS
Biketour Fräkmüntegg
Heute wollte ich mein neues E-Bike auf die Probe stellen. Von Zuhause aus radelte ich Richtung Pilatus, zuerst nach Luzern, dann Kriens und von dort via Umweg durch das Schlosstobel zum Burestübli. Im Burestübli nahm ich einen für mich neuen Weg und erreichte somit in angenehmer Steigung die Krienseregg. Mit einem...
Publiziert von ᴅinu 26. Oktober 2020 um 19:21 (Fotos:17 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Luzern   T5 III WS
Von Zuhause auf den Pilatus
Anfangs der Woche radelte ich mit dem e-Bike hinauf, bis zur Fräkmüntegg. Da es eindunkelte und ich die falschen Schuhe trug, entschied ich mich diesen Samstag nochmals bis zur Fräkmüntegg hinauf zu radeln und von dort eine für mich neue Wanderrunde am Pilatus zu drehen. Der Pilatus ist quasi mein Hausberg. Von allen meinen...
Publiziert von ᴅinu 3. November 2020 um 17:40 (Fotos:46 | Geodaten:1)
Aargau   T2 WS
Sandsteintour Zofingen - Staffelbach
Am Sonntag den 29. November 2020, besuchte ich dieselben Sandsteinbrüche mit der gesamten Familie. Da es ein grau-kalter Tag war, hüpften wir mit dem PW vonSandsteinbruch zuSandsteinbruch, wo wir jeweils einen kurzen Spaziergang machten. Heute wollte ich diese Sehenswürdigkeiten mit einer Biketour verbinden. Gestartet bin...
Publiziert von ᴅinu 6. Dezember 2020 um 09:16 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Zug   WS
Stonehenge im Säuliamt
Stonehenge im Säuliamt- so lautet der Titel der ausführlichen Projektarbeit von Richard Walker. Im Gebiet um Mettmenstetten und Affoltern am Albis wimmelt es nur so von Steinen die vor vielen Jahren in bestimmten Konstellationen zueinander aufgestellt wurden - Man beachte die Karte auf der Seite 9 im DokumentStonehenge im...
Publiziert von ᴅinu 7. Dezember 2020 um 16:59 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Schöftland & Ruedertal
Das Wetter bleibt unbeständig. Zudem sind derzeit in den Alpen mehrere Strassen wegen Lawinengefahr gesperrt, es gab sogar Erdrutsche. Insofern suche ich schon gar nicht nach möglichen Touren im Schnee sondern widme mich einem Projekt in meiner Liste vom Alternativprogramm: Schöftland Ost war heute an der Reihe. Bereits auf...
Publiziert von ᴅinu 30. Januar 2021 um 14:00 (Fotos:18 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Luzern   II WS
Hellbühl - Werthenstein - Sigigen
Seit mehr als einem ganzen Jahr und zwei Wochen arbeite ich nun im Home-Office. Ich war gerade mal 4x im Büro vor Ort im Geschäft. Spezielle Zeiten. Vor allem, wenn sich der Bewegungsradius Rund 20 Meter um die Küche reduziert, hat dies doch einen massiven Einfluss auf meine Zufriedenheit, meine Gesundheit und meine Kondition....
Publiziert von ᴅinu 14. März 2021 um 11:31 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Obwalden   T1 WS
Sarnersee
Heute sollte die gemeldete Schlechtwetterfront eintreffen. Beim Mittagessen schaue ich sehnsüchtig in die Berge, die Sonne lächelt mich zwischen den Wolkenfetzen hindurch an. Grundsätzlich könnte ich eine Velotour wagen... Schnell ist das Bike eingeladen. Parkiert habe ich bei derGemeindeverwaltung Sarnen. Das Bike beiseite...
Publiziert von ᴅinu 15. März 2021 um 16:35 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Luzern   WS
Emmen - Malters - Sonnenberg
Ein weiteres Mal fahre ich mit dem Bike um 16 UhrRichtungMalterslos, mit einem ungefähren Plan einer Rundtour.Mein erstes Ziel war dasSchloss Thorenberg. Rundum wurden die Strassen vom Unwetter vom letzten Herbst unterspült, die Arbeiten sind immer noch im Gange. Insofern fahre ich zurück an die Hauptstrasse und nutze ab...
Publiziert von ᴅinu 25. März 2021 um 20:00 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Zug   WS
Sihlsprung - Hütten - Teufenbachweiher
Der Sihl entlang sind wir schon einige Kilometer gefolgt. Da wir vom interessanten Sihlsprung gelesen hatten, landete auch diese Biketour in unserer ToDo-Liste. Parkiert haben wir beim Parkplatz entlang der Sihlbruggstrasse, wenige hundert Meter nach dem Letzi Kreisel in Sihlbrugg. Entlang der Sihl trafen wir bereits schon nach...
Publiziert von ᴅinu 28. April 2021 um 23:13 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Tüfelschuchi - Egelsee
Für diese Feierabend-Biketour habe ich mir einen Parkplatz in Baltenschwil gesucht. Viele Parkplätze fand ich nach der Tour beim Fondli Bad. Für diese Tour habe ich meinen PW zu anderen PW's entlang der Weinbergstrasse parkiert. Da ich dank den Skulpturen am Uetliberg den verstorbenen Künstler Bruno Weber kannte, wollte ich...
Publiziert von ᴅinu 29. April 2021 um 20:30 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Reuss (Gisikon - Mühlau)
Die Wege entlang der Reuss eignen sich optimal für Velotouren. So bin ich schon Oft die Strecke von Luzern bis Gisikon abgefahren. Heute wollten wir aufgrund der instabilen und schlechten Wettervorhersage den Abschnitt zwischenGisikon und Mühlau kennen lernen. Parkiert haben wir im Industriegebiet vonGisikon. Am öslichen...
Publiziert von ᴅinu 8. Juli 2021 um 16:54 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Obwalden   T5 IV WS
Galtigentürme & Esel via Südwand
Es gibt nur wenige Touren, welche ich wiederhole, dafür gibt es zu viele verschiedene, tolle Projekte auf meiner ToDo-Liste. Die Galtigentürme habe ich bereits im2014beklettert, eine supertolle, abwechslungsreiche Klettertour an meinem Hausberg Pilatus. Die Galtigentürme sind vorbildlich abgesichert und das Gestein ist griffig...
Publiziert von ᴅinu 22. Juli 2021 um 18:56 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Luzern   T2 II WS
Entle & Fuchseremoos
Pünktlich zum Feierabend fahren wir mit den Bikes auf dem PW los nach Finsterwald, wo wir auf dem Parkplatz vom Gemeindehaus parkieren. Um die Sonnenstrahlen des gesamten Abends zu geniessen, fahren wir zuerst in Richtung Fuchseremoos los. Dort erwartete uns eine wunderbares Moorlandschaft. Am eingezäunten Weiher vorbei...
Publiziert von ᴅinu 2. August 2021 um 20:25 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Oberwallis   T3 WS
Burghütte & Aspi-Titter Hängebrücke
Das tolle Wetter von diesem Wochenende verlockte uns, zwei tolle Tage inFieschzu verbringen. Da wir in den letzten Ferien inFieschvom Restaurant https://des-alpes.ch/ überzeugt wurden, haben wir bei diesem Hotel eine Unterkunft gesucht und sind prompt kurzfristig noch fündig geworden. Auch dieses Mal waren wir von der Lage, dem...
Publiziert von ᴅinu 19. August 2021 um 18:43 (Fotos:36 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Zürich   T2 WS
Erlenbach- & Küssnachtertobel
Bei dieser Rundtour habe ich oberhalb vom Erlenbachtobel parkiert, mit dabei mein Bike, mit welchem sich die Rundtour sehr gut machen lies. Die Rundtour habe ich gegen den Uhrzeigersinn gestartet. Zuerst radelte ich nach Hohrüti, wo ich zuerst dem Dorfbach entlang hinunter bis zur Autostrasse radelte. Auf der Autostrasse...
Publiziert von ᴅinu 13. Oktober 2021 um 19:33 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Jura   T3 WS
Combe de Biaufond & Roche de l'Aigle
Das Wetter machte dieses Wochenende ganz toll mit. In den Bergen gab es Neuschnee, für eine Tour im Schnee waren mir die Lawinenverhältnisse zu problematisch, weshalb ich mich einmal mehr entschied, das schöne Jura aufzusuchen. Da ich dieses Mal eine lange Anfahrt machen musste, entschied ich mich zwei Touren in einen Tag...
Publiziert von ᴅinu 7. November 2021 um 21:00 (Fotos:19 | Geodaten:1)