Entle & Fuchseremoos

Publiziert von ᴅinu , 2. August 2021 um 20:25.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:29 Juli 2021
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:16,6 km

Pünktlich zum Feierabend fahren wir mit den Bikes auf dem PW los nach Finsterwald, wo wir auf dem Parkplatz vom Gemeindehaus parkieren. Um die Sonnenstrahlen des gesamten Abends zu geniessen, fahren wir zuerst in Richtung Fuchseremoos los. Dort erwartete uns eine wunderbares Moorlandschaft. Am eingezäunten Weiher vorbei trampelten wir mit dem Bike auf dem Weg durch das Sumpfgebiet und entdeckten plötzlich fleischfressendes Sonnentau. Diese Pflanze wird nicht grösser als 1 Zentimeter.

Im Tubenmoos gelangten wir wieder auf eine trockene Strasse, auf welcher wir zur Passstrasse hinunter radelten. Auf der Passstrasse gelangten wir nun auf direktem Weg nach Entlebuch und von dort nach Farbschachen, wo wir den Energiespielplatz Entlebuch aufsuchten. Dort parkierten wir dann auch unsere Bikes.

Der Entle entlang wanderten wir anschliessend zum Wasserkanal Entle, welcher uns direkt zum Klettergarten Entle führte. Tatsächlich waren heute mehrere Seilschaften am Klettern. Auf dem interessant angelegten Wanderweg stiegen wir sodann zur Burgkapelle hinauf, wo wir unser Nachtessen mit Blick zum Schimbrig genossen.

Dem Wanderweg entlang stiegen wir danach hinunter zum Burggraben, wo wir bei der zweiten Brücke dem Seitenzufluss folgten. Wir erahnten dort einen Wasserfall - was sich auch bewährte. Der zustieg ist nicht ohne. An zwei nassen Stellen stiegen wir im 2. Schwierigkeitsgrad am Bachbett entlang hinauf. belohnt wurden wir mit einem tollen Blick auf den Rund 15 Meter hohen Wasserfall. Leider liegt in dessen Auffangbecken massenweise Müll :-(

Zurück bei der Brücke folgten wir dem Wanderweg zurück nach Finsterwald. Unterwegs trafen wir noch auf junge Fliegenpilze, Rehe und eine Tramhaltestelle, von welcher wir sehr fasziniert waren.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star