Tüfelschuchi - Egelsee

Publiziert von ᴅinu , 29. April 2021 um 20:30.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:26 April 2021
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-AG

Für diese Feierabend-Biketour habe ich mir einen Parkplatz in Baltenschwil gesucht. Viele Parkplätze fand ich nach der Tour beim Fondli Bad. Für diese Tour habe ich meinen PW zu anderen PW's entlang der Weinbergstrasse parkiert. Da ich dank den Skulpturen am Uetliberg den verstorbenen Künstler Bruno Weber kannte, wollte ich vor der Tour noch einen Blick von seinem Skulpturenpark erhaschen. Leider ist das Gelände unter der Woche meistens geschlossen. Weitere Infos: https://weberpark.ch/

Durch Waldpfade erreichte ich auf meinem Bike den Franzosenweiher, von welchem ich angenehm steigend zum kleinen Kapfturm gelang. Die Aussicht konnte ich leider nicht geniessen, da der Turm zurzeit gesperrt ist. Über Waldwege erreichte ich den Dorfrand von Spreitenbach, wo ich ein kurzes Stück über Quartierstrassen fuhr. Bei der ersten Gelegenheit nutzte ich wieder einen Waldweg, welcher mich dem Hügelzug entlang zum Chrüzliberg brachte, wo ich während der Fahrt ein Reh entdecken durfte. Um den Gipfel vom Chrüzliberg führte mich der Waldweg hinauf zum höchsten Punkt vom Hügelzug, auf welchem ich ab dem Rüsler einen tollen Singletrail nutzen konnte.

Vom Spittelau (P.447) war der Weg nicht mehr weit bis zum Tüfels-Chäller. Bei diesem mit Nagelfluh gespickten Naturschatz parkierte ich mein Bike und erkundete anschliessend das Gebiet zu Fuss. Viele der Nagelfluhtürme laden zum kraxeln ein, wobei nicht jeder genügend vertrauenswürdig daher kommt. Im Gelände vom Tüfels-Chäller findet man auch viele offene Feuerstellen, bestimmt wäre dies ein toller Ort für Familien. Zurück beim Bike genoss ich die Fahrt via Spittelau (P.447) zum Eichhof und von dort dem Waldrand entlang bis zum Fohrhölzli. Die fortlaufende Strecke bis Höhe Kirche vollbrachte ich auf der Hauptstrasse. Über Quartierstrassen radelte ich sodann via Lindehof hinauf zum Heitersberg und von dort über Feld- und Waldwege zum schönen Egelsee.

Nebst dem Egelsee findet man in dessen Nähe noch den grossen Findling Guggehürlistei und die Grundmauern der Ruine Kindhausen, welche sich auch zu Fuss sehr gut kombinieren lassen. Nach der Burgruine blieb mir dann nur noch die Abfahrt zum Weinberg, wo ich mein PW parkierte.

Tourengänger: ᴅinu