Galtigentürme & Esel via Südwand

Publiziert von ᴅinu , 22. Juli 2021 um 18:56.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:19 Juli 2021
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW
Strecke:18,1 km

Es gibt nur wenige Touren, welche ich wiederhole, dafür gibt es zu viele verschiedene, tolle Projekte auf meiner ToDo-Liste. Die Galtigentürme habe ich bereits im 2014 beklettert, eine supertolle, abwechslungsreiche Klettertour an meinem Hausberg Pilatus. Die Galtigentürme sind vorbildlich abgesichert und das Gestein ist griffig und fest. Somit habe ich keine Minute gezögert als ich von meinem Kletterpartner angefragt wurde, ob ich die Galtigentürme beklettern möchte. Einzig den Startort habe ich verändert, da beide über ein E-Bike verfügen war somit auch eine tolle Abfahrt nach zur Sonnenuntergangszeit möglich.

Gestartet sind wir gemütlich nach dem Mittagessen. Von Alpnach sind wir mit dem PW bis zur Lütoldsmatt hinauf gefahren, von wo uns die e-Bikes bis kurz vor die Chilchensteine getragen haben (Danach wurde der Weg für uns beide mit dem Bike ungeniessbar). Vom P.1866 stiegen wir im Zickzack hinunter zur Mattalpplatte, wo wir mit den Tourenschuhen drei Seillängen über die Platte im 4.Schwierigkeitsgrad kletterten. Nach diesen Seillängen folgt kurzes Gehgelände bis zum Verbindungsrat, welchen man im 3. Schwierigkeitsgrad zuerst bis zum ersten Stand senkrecht erklettert. Spätestens auf dem Verbindungsgrat kommt die Genusskletterei zum vollen Zuge. Nach kurzem Gehgelände folgt der zweite & dritte Turm im 3. Schwierigkeitsgrad, bevor man wieder über Gehgelände den vierten Turm erreicht, welcher als krönender Abschluss noch einmal im 4. Schwierigkeitsgrad erklettert werden kann.

Oben angekommen machten wir die erste Trinkpause und besuchten das Steiglihorn, von wo man eine tolle Rundumsicht hat. Im Schatten vom Esel machten wir uns an die Südwestwand. Darin befindet sich ein abenteuerlicher Weg hinauf zum Gipfel - Tiefblick garantiert! Oben angekommen genossen wir die Aussicht bei den wärmenden Sonnenstrahlen, bevor wir über das Touristenfreie Pilatuskulm zum Hotel Pilatus Kulm schlenderten, um dort unser verdientes blondes Getränk an der Bar zu bestellen und auf die super Nachmittags-Klettertour anzustossen. In der Dämmerung stiegen wir zu unseren Bikes hinunter, die wir unterhalb der Chilchberge abgestellt hatten. Auf dieser kurzen Strecke begegneten wir Rund 10 Steingeissen und über 40 Gamsen. Der Nacht entgegen fuhren wir anschliessend mit dem Bike hinunter zur Lütoldsmatt.

Tourengänger: ᴅinu

T4 I