Slowup Mountain Albula

Publiziert von SCM , 5. Februar 2023 um 15:24.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 4 September 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:45.8 KM

Seit ich das erste Mal vom slowUp Mountain Albula gehört hatte, wollte ich dort einmal mitfahren. Dieses Jahr hat es endlich geklappt.

Wir parken beim Bahnhof in Filisur. Von dort fahren wir zuerst Mal bergab ins Zentrum von Filisur und dann auf die gesperrte Hauptstrasse. Dieser geht es nun nur gemächlich ansteigend hoch Richtung Streda. Dort wird es ein wenig steiler, und in zwei Spitzkehren werden einige Höhenmeter und eine Schlucht überwunden. Danach ist es nicht mehr weit bis nach Bergün.

Hinter Bergün geht es zuerst flach weiter, doch dann beginnt der lange aber stetige Anstieg der schönen Bahnlinie entlang bis nach Preda. Dort legen wir nochmals eine kurze Rast ein, bevor wir uns an den Endspurt bis hinauf auf die Passhöhe machen.

Oben auf der Passhöhe ist es eiskalt. Deshalb halten wir uns dort nicht lange auf, sondern ziehen uns warm an und beginnen dann bald schon mit der Abfahrt hinunter nach Filisur.

Tourengänger: SCM, muro99

Kesch-Trek · mbjoern
Igl Compass (3016m) · Max
Chamonas d'Ela, Rundtour (2253m) · Marcel und Desiree
T5+ WS III
Piz Üertsch 3267m · Bergmuzz
WS ZS
Skihochtour von Preda über Naz, Alp Tschitta zum Piz Val... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II