Klausen Monument

Publiziert von SCM , 23. Oktober 2023 um 18:51.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:10 September 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR
Strecke:45.5 KM

Kaum aus Korsika zurück, steht schon der nächste Programmpunkt an. Am Freitag morgen sind wir noch am Meer in Korsika und am Sonntag morgen Teil des Klausen Monuments. Dafür wird einmal pro Jahr der Klausenpass für den Autoverkehr gesperrt, so dass Fahrradfahrer freie Fahrt haben.

Wir starten beim Bahnhof in Linthal und folgen dann den vielen vielen Radfahrern hoch auf den Pass. Also Mountainbiker sind wir deutlich in der Minderheit. Es hat fast nur Rennradfahrer. Das ist ein wenig demotivierend, weil es bedeutet, dass wir von den meisten Teilnehmern überholt werden. Nur mit den langsamen Rennradfahrern können wir mithalten.

Auf dem Pass angekommen kehren wir in der Festwirtschaft ein. Anschliessend fahren wir ohne Stopp den selben Weg wieder zurück bis nach Linthal.

Tourengänger: SCM, melo

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 3. November 2023 um 15:33
Herrlich ! Einmal im Jahr ohne Töfflärm...ist die Passstrasse auch auf der Urnerseite gesperrt ?

SCM hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. November 2023 um 15:38
Genau, es war wirklich schön. Ja, die Passstrasse ist auch auf dieser Seite gesperrt und das Fahrverbot auf der Axenstrasse ist auch aufgehoben.