Alter Schin mit dem Mountainbike

Publiziert von SCM , 23. September 2023 um 12:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:17 Juni 2023
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:62.3 KM

Den alten Schinweg wollte ich schon lange mal mit dem Mountainbike runterfahren. Mitte Juni nutze ich die Gelegenheit und haben den Schinweg zu einer Rundtour von Chur über Lenzerheide, bis nach Thusis und dann wieder zurück nach Chur verbunden.

Los geht es in Chur bei den Sporanlagen Sand. Von dort folge ich der markierten Mountainbike Route 255. Die führt mich über Äber hinauf nach Passugg. Dort muss ich für einige hundert Metern der Hauptstrasse entlang fahren. Dann kann ich aber auf den sehr schönen Polenweg der mich nur leicht ansteigend hinauf nach Churwalden führt. Zwischen Churwalden und Lenzerheide gibt es zahllose Mountainbike Routen. Allerdings finde ich auf die schnelle keine, die keine Downhill Strecke ist, die ich auch gut bergauf fahren könnte. Deshalb folge ich einfach ein wenig der Hauptstrasse.

Mitten in Lenzerheide biege ich dann scharf rechts ab und folge nun der markierten Mountainbike Route 90. Dieser kann ich nun bis nach Thusis folgen. Vorher folgt zwischen Vaz/Obervaz und Scharans aber noch das Highlight der Tour: der alte Schinweg der vor langer Zeit in den Felsen gehauen wurde und früher wichtig war, um Nordbünden mit dem Engadin zu verbinden. Immer wieder gibt es imposante Tiefblicke in die Schlucht und zur Albula. Ausserdem muss man einen 100m langen und ziemlich dunklen Tunnel durchqueren.

Kurz vor Thusis überquert die Mountainbike Strecke den Hinterrhein. Dort biege ich von der Route 90 ab und folge nun der Veloroute 6 zurück nach Chur. Die Strecke ist um einiges abwechslungsreicher und hat auch mehr Höhenmeter als gedacht. Vor allem zwischen Rothenbrunnen und Domat/Ems hat mir die Tour besonders gut gefallen.

Tourengänger: SCM