3 / 26summits.ch: Chellenchöpfli

Publiziert von SCM , 18. Mai 2021 um 13:21.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 4 Mai 2021
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:15 KM

Wie bereits letztes Jahr gibt es auch dieses Jahr das Projekt 26Summits. Dabei geht es darum, in jedem der 26 Schweizer Kantone einen bestimmten Gipfel zu besteigen, den QR Code auf dem dort angebrachten Schild zu scannen und dann Preise zu gewinnen. Auch wenn das Projekt von der Blick-Gruppe organisiert wird und zur Kommerzialisierung der Berge beiträgt, ist es meiner Meinung nach interessant, weil es Ideen für Touren liefert in Regionen, die man sonst vielleicht nicht besuchen würde. Die meisten Gipfel sind sehr einfach (T1) zu erreichen, es hat aber auch 2-3 anspruchsvollere Ziele dabei.

Als drittes Ziel wählen wir das Chellenchöpfli im Kanton Basel-Landschaft. Wir parken bei der Talstation der Wasserfallen-Seilbahn. Von dort folgen wir dem markierten Veloweg Richtung Waldenburg. Beim P. 660 biegen wir rechts ab und können nun der Veloroute 112 folgen. Nur wenig steil fahren wir so Richtung Süden. Auf der Höhe von ungefähr 830 M.ü.M. endet der Teerbelag und die letzten 100 Höhenmeter bis zur Bergstation der Wasserfallen Seilbahn müssen wir über Schotter zurücklegen.

Ab der Bergstation folgen wir weiterhin der Route 112 die uns bis kurz vor Waldweid führt. Kurz vorher biegen wir scharf rechts ab und folgen einem kleinen Waldweg Richtung Westen. Bei ungefähr 1070 M. ü. M. wird der Weg zu einem Singletrail, dem wir noch ein wenig weiter entlang fahren können. Gut 70 Höhenmeter später ist es aber vorbei und wir können nicht mehr wirklich fahren. Wir deponieren die Mountainbikes und gehen die letzten Meter zu Fuss.

Auf dem Chellenchöpfli windet es sehr stark, so dass wir nur kurz den Code scannen und ein Beweisfoto machen. Auf dem Rückweg zu den Mountainbikes gehen wir noch kurz hoch zur Hinteri Egg, wo sich der höchste Punkt des Kantons befindet. Anschliessend gehen wir zurück zu den Mountainbikes und fahren dann den gleichen Weg bis kurz hinter das Tunnel auf 830 M.ü.M. Kurz danach biegen wir links ab und fahren steil bergab nach Vogelmatt und dann zurück zur Talstation der Seilbahn.

Tourengänger: SCM, melo