Mountainbike Tour zur Alp Astras
|
||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Da mir die letzte Mountainbiketour nach S-charl so gut gefallen hat, entscheide ich mich spontan, die gleiche Tour nochmals zu machen. Ich starte beim Bahnhof Scuol-Tarasp, wo es einige Parkplätze gibt. Von dort geht es gleich ordentlich bergab bis nach Scuol Sura, wo ich die En auf einer Brücke überquere. Direkt gegenüber beginnt der Aufstieg Richtung S-charl. Auf einer asphaltierten Strasse fahre ich durch einen Wald hinauf bis zur Plan da Funtanas.
Dort wird die Landschaft wilder. Die Strasse verlässt den Wald und führt durch eine Schlucht hoch oberhalb der Clemgia nach Süden. Hier ist die Strasse nicht mehr asphaltiert. Erstaunlich, dass hier trotzdem noch regelmässig Postautos fahren.
Bei Pradatsch endet der wildeste Teil des Tals. Ich biege in ein Seitental ab und folge der Strasse, die durch Wälder und Wiesen führt. Von hier ist es nur noch ein Katzensprung bis nach S-charl. Nach einer kurzen Pause in einem Restaurant fahre ich auf dem markierten Mountainbike-Trail weiter Richtung Tschierv. Die raue Strasse führt nun über Alpweiden. Besonders positiv finde ich, dass die Alpstrasse ausgezäunt ist. Kurz unterhalb der Fuorcla Funtana da S-charl, dem Übergang zwischen S-charl und Tschierv, erreiche ich die Alp Astras. Dort kehre ich nochmals kurz ein und fahre dann auf demselben Weg zurück nach Scuol.
Tourengänger:
SCM

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare