Okt 18
Hinterrhein   WS
Rhein-Etappe 2: Vom Oberalppass nach Liechtenstein
Unserem langfristigem Projekt, den Rhein mit dem Mountainbike von der Quelle bis zur Mündung abzufahren, fehlte ein wichtiges Teilstück. Nach der Wanderung über den Rossbodenstock zum Lai da Tuma und der Fahrradtour von Liechtenstein nach Mainz fehlte uns noch die Ettape vom Oberalppass über Disentis, Ilanz, Chur nach...
Publiziert von SCM 19. Oktober 2014 um 18:17 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Okt 12
Uri   ZS
Mit dem Bike über den Fiseten- und Klausenpass
Da wir seit Anfang August keine Biketour mehr gemacht hatten, sondern nur noch wandern waren, war es am Sonntag wieder einmal Zeit für eine Mountainbike Tour. Wir haben uns für die Regionale Route 415 entschieden, eine Rundtour mit Start und Ende auf dem Urnerboden. Die Biketour ist durchgehend beschildert, allerdings nur in die...
Publiziert von SCM 15. Oktober 2014 um 10:34 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Aug 1
Zürich   ZS
Mit dem Fahrrad auf den Eschenberg (591m)
Am Freitag Mittag war das Wetter in Zürich doch schöner als vom Wetterbericht vorausgesagt. Wir entschieden uns kurzfristig schon wieder am ZH40 Projekt zu arbeiten und einen weiteren Zürcher Gipfel zu besteigen. Die Wahl fiel auf den Eschenberg, der Ausflugsberg in der Nähe von Winterthur. Zürich --> Winterthur (L)...
Publiziert von SCM 2. August 2014 um 13:17 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Jul 19
St.Gallen   T2 WS
Lütispitz (1987m) by fair means
Seit wir MunggaLoch's Bericht über die Lütispitz gelesen hatten, stand dieser Gipfel auf unserer Todo Liste. Am vergangenen Samstag war es endlich so weit. Um die Tour von einer Feierabend auf eine Ganztages-Tour abzuändern und auch um endlich wieder einmal eine fair means Tour durchzuführen, starten wir in Vaduz. Vaduz...
Publiziert von SCM 20. Juli 2014 um 13:04 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Jul 13
Zürich   WS
Gubrist & Altberg
Weil ich am Wochenende arbeiten musste blieb nicht viel Zeit für eine ausgiebige Bergtour. Deshalb bot es sich an, zwei Zürcher Berge ganz in der Umgebung einen Besuch abzustatten. Am Sonntag war es nicht ganz einfach ein passendes Zeitfenster zwischen den vielen Regenschauern zu finden, doch gegen 16:30 sah es so aus, als ob...
Publiziert von SCM 15. Juli 2014 um 15:48 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Jun 13
Schwyz   WS
Mit dem Bike auf den Rigi Kulm
Goldau --> Blätzen --> Goldau (L) Gestartet sind wir heute um ungefähr 09:00 beim Bahnhof in Goldau. Dort gibt es einige Parkplätze auf denen man das Auto den ganzen Tag stehen lassen kann. Als erstes unterqueren wir die Gleise und fahren dann leicht aufwärts zur Talstation der Rigi Bahn. Anschliessend sehen wir einen...
Publiziert von SCM 16. Juni 2014 um 12:36 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Jun 9
Zürich   L
Rund um den Flughafen Zürich
Nach einem anstrengenden und schlaflosen Nachtflug von Indien nach Europa konnten wir am Pfingstmontag keine grosse Mountainbike Tour planen. Um trotzdem das schöne Wetter ausnutzen zu können, machten wir uns mit dem Fahrrad gleich wieder auf den Weg zum Flughafen Zürich. Diesen umrunden wir einmal und halten dann beim Kiosk...
Publiziert von SCM 15. Juni 2014 um 10:55 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Mai 25
Locarnese   L
Kleine Rundtour im Valle Maggia
Nach der doch relativ langen Tour am Vortag haben wir uns heute dazu entschieden, es ein wenig gemütlicher angehen zu lassen. Das Maggiatal ist das längste Tal im Tessin und ein beschilderter Radweg führt von Locarno über Maggia bis nach Cavergno. Wir starten kurz vor Mittag in Avegno und fahren mit den Mountainbikes...
Publiziert von SCM 28. Mai 2014 um 22:27 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Jun 22
St.Gallen   WS
Mit dem Bike auf Palfris (1688m)
Heute mussten wir bis kurz nach dem Mittag warten bis das Wetter endlich gut genug war, um eine Biketour zu wagen. Vaduz -> Plattis (L) Kaum war das Wetter aber gut genug, starteten wir voller Elan in Vaduz. Auf der schweizer Seite des Rheindamms fahren wir von Vaduz Richtung Balzers. Ungefähr auf der Höhe von Triesen...
Publiziert von SCM 22. Juni 2013 um 23:51 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Apr 14
Prättigau   ZS
Regitzerspitz (1135 m)
Das heutige Traumwetter wollten wir ausnutzen und sind deshalb um kurz vor Mittag zu einer Mountainbike-Tour gestartet. Bei leichtem Gegenwind fahren wir über Vaduz und Triesen Richtung Balzers. Dabei folgen wir immer mehr oder weniger dem ausgeschilderten Radweg. Beim Gartnetschhof in Triesen wechseln wir allerdings auf die alte...
Publiziert von SCM 14. April 2013 um 20:50 (Fotos:6 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Apr 7
Zürich   L
Rund um den Flughafen Zürich
Trotz des kalten Wetters wollten wir dieses Wochenende in die Bike Saison 2013 starten. Da in höheren Lagen immer noch Schnee liegt, musste es eine kleine Runde im Flachland sein. Dafür mussten die Bikes zuerst wieder von den Staubschichten befreit werden und die Reifenschläuche wieder mit Luft gefüllt werden. Danach stand...
Publiziert von SCM 9. April 2013 um 13:50 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Aug 4
Appenzell   ZS
Mit dem Bike auf Alp Rohr
Gestartet wurde heute am späten Vormittag in Vaduz. Über Ruggell fahren wir nach Sennwald. In Sennwald folgen wir dem ausgeschilderten Bikeweg zur Alp Rohr. Von Anfang an ist die Strasse sehr steil. Bis zum Parkplatz in Schwende ist der Belag aus Teer. Danach führt der Weg über eine Naturstrasse. Besonders im Bereich der...
Publiziert von SCM 6. August 2012 um 13:02 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Jun 17
Unterengadin   WS
S-Charl
Gestartet sind wir heute in Scuol. Von dort gehts auf einer guten Asphaltstrasse an San Jon vorbei. Bald danach hört die Asphaltstrasse auf und eine Schotterpiste beginnt. Ungefähr an der gleichen Stelle beginnt auch der Nationalpark. Man kann schon an den Abfalleimern erkennen, dass wir uns nun in einem Bärengebiet befinden....
Publiziert von SCM 19. Juni 2012 um 22:27 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Jun 16
Unterengadin   WS
Ftan
Gestartet sind wir heute in der Nähe vom Bahnhof Scuol. Von dort folgen wir der Seilbahn Richtung Motta Naluns. Die Strasse ist relativ flach, dafür bietet aber kein einziger Baum Schatten. Anschliessend folgen wir dem Engadiner Höhenweg nach Ftan Nach einer kurzen Rast in Ftan folgen wir der Hauptstrasse Richtung Ardez....
Publiziert von SCM 19. Juni 2012 um 22:14 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Jun 15
Unterengadin   T2 ZS
Val d'Uina
Gestartet sind wir kurz vor Mittag in Scuol. Von dort folgen wir dem Inn Radweg bis nach Sur En. In Sur En machen wir eine kurze Rast am Dorfbrunnen um unsere Trinkflaschen wieder aufzufüllen. Danach beginnen wir die Fahrt durch die Uina Dadora. Über weite Teile folgen wir direkt dem Fluss und erst kurz vor Uina Dadaint zweigt...
Publiziert von SCM 19. Juni 2012 um 20:55 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Mär 24
Zürich   WS
Biketour auf den Uetliberg
Am späten Vormittag fahren wir in Affoltern los. Zuerst geht es an der Science City vorbei über den Hönggerberg. Danach werden die ersten Höhenmeter bereits wieder vernichtet und wir fahren runter nach Höngg an die Limmat. Anschliessend auf einer stark befahrenen Strasse über die Europabrücke nach Altstetten. Von dort gibt...
Publiziert von SCM 26. März 2012 um 19:28 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Sep 25
Aargau   L
Mit dem Bike von Zürich nach Baden
Start um kurz vor Mittag in Affoltern. Von dort aus folgen wir immer dem Radweg bis nach Baden. Grosse Strecken des Radweges führen über kleinere und nicht so stark befahrene Strassen. Einige wenige Meter auch über Schotterpisten. Nach ziemlich genau 1 Stunde kommen wir in Baden an. Dort gibt es in der Altstadt viel zu...
Publiziert von SCM 30. September 2011 um 23:56 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Sep 17
St.Gallen   WS
Berggasthaus Alvier
Heute starten wir in Vaduz und fahren weiter nach Seveln. Von dort leicht ansteigend durch den Wald bis zum Restaurant Alvier. Nach einer Mittagspause fahren wir über Buchs und Schaan wieder zurück nach Vaduz.
Publiziert von SCM 8. April 2013 um 22:24 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Aug 21
Surselva   WS
Caumasee
Das heisse Wetter am Sonntag war ideal für einen Ausflug zum Caumasee. Weil den ganzen Tag baden aber langweilig ist, nutzten wir das schöne Wetter für einen Halbtages-Biketour. Wir starten am Caumasee und fahren auf der Hauptstrasse für ein paar hundert Meter Richtung Laax. Schon nach kurzer Zeit biegt der Bikeweg links ab...
Publiziert von SCM 21. August 2011 um 22:42 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Jun 6
St.Gallen   ZS
Montlinger Schwamm
Start um 8:00 in Vaduz. Dann fahren wir über Ruggell und Rüthi weiter nach Oberriet. Von dort folgen wir dem ausgeschilderten Bikeweg über die Kristallhöhle bis zum Bergrestaurant Montlinger Schwamm. Der Weg an der Kristallhöhle vorbei durch den Kobelwald ist nur schwierig befahrbar, da er ziemlich steil ist und viele grosse...
Publiziert von SCM 7. Juni 2011 um 16:35 (Fotos:1 | Geodaten:1)