Bike & Hike auf das Astser Höreli
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Bis jetzt kannte ich die Fideriser Heuberge nur im Winter. Schon lange wollte ich sie einmal im Sommer erkunden. Für die geplante Bike & Hike Tour auf das Astser Höreli starte ich mit dem Mountainbike am Bahnhof in Fideris. Von dort folge ich zunächst der Hauptstrasse hinauf nach Fideris. In Fideris beginnt der lange Anstieg zu den Fideriser Heubergen. Die Strasse ist fast bis ganz oben asphaltiert, angenehm steil und gut zu fahren. Nur auf den letzten Metern wird es für kurze Zeit richtig steil. Bei den Heubergen angekommen, gönne ich mir im Restaurant eine kurze Pause, um mich für die nächste Etappe zu stärken.
Weiter geht es auf der rauen Alpstrasse Richtung Faninpass. Mit zunehmender Höhe liegt immer mehr Schnee. Auf etwa 2100 m ü. M. ist dann Schluss: Der Schnee ist nun allgegenwärtig und so tief, dass sich das Weiterfahren mit dem Bike nicht mehr lohnt. Ich deponiere es am Rand des Wanderweges und setze die Tour zu Fuss fort. Ich folge weitgehend dem Wanderweg, weiche jedoch gelegentlich aus, um Schneefelder zu umgehen oder weil der Weg nicht mehr erkennbar ist. Am Faninpass empfängt mich ein kühler Wind, sodass ich dort nur kurz verweile. Von hier aus ist das Ziel nicht mehr weit. Ich folge dem Wanderweg in Richtung Mattlishorn, der fast direkt am Astser Höreli vorbeiführt. Für die letzten Höhenmeter verlasse ich den Weg und steige weglos zum Gipfel hinauf.
Für den Rückweg folge ich zunächst dem gleichen Weg hinunter zu den Heubergen. Von dort würde ich gerne dem markierten Mountainbikeweg 330 folgen, der über die Alp Nova nach Jenaz und zurück nach Fideris führt. Doch gleich zu Beginn der Strecke steht ein Bach im Weg. Aufgrund der Schneeschmelze führt er so viel Wasser, dass ich mich nicht darüber traue. Also fahre ich vorerst auf der bekannten Strecke zurück. Bei Punkt 1468 finde ich schliesslich eine Forstrasse, die mich zum Mountainbikeweg quert. Dieser führt über Schindelbogen, Fataunis und Vallätscha hinunter nach Jenaz. Von dort ist es nur noch ein Katzensprung zurück zum Bahnhof in Fideris, wo meine Tour endet.
Statistiken
Mountainbike Hinweg: 1430 HM Aufstieg, 14.98 KM
Wandern: 175 HM Aufstieg, 3.52 KM
Mountainbike Rückweg: 85 HM Aufstieg, 15.31 KM
Tourengänger:
SCM

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare