Mit dem Mountainbike zur Schesaplanahütte

Publiziert von SCM , 23. September 2023 um 11:30.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:25 Juni 2023
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:27.4 KM

Auch die Mountainbike Tour zur Schesaplanahütte stand schon lange auf meiner Wunschliste. Irgendwie hat es aber nie so ganz geklappt. Ende Juni hatten wir aber endlich einmal Zeit. Weil wir spät loskommen und es ziemlich heiss ist, entscheiden wir uns aber in Seewis und nicht im Tal zu starten. Gleich am Dorfeingang von Seewis gibt es eine grosse neue Tiefgarage, wo man gut parken kann. Wer möglichst weit mit dem Auto fahren will, könnte auch bis zum Wanderparkplatz bei P. 1130 fahren.

Wir legen diese Strecke aber mit dem Mountainbike zurück. Beim Wanderparkplatz endet dann auch die geteerte Strasse und weiter geht es auf einer geschotterten Alpstrasse. Die ist nur mässig steil und gut zu fahren. Nur einmal, bei der Galerie bei Cavadürli, wird die Strasse deutlich steiler. Nach dem P. 1298 geht es sogar ein wenig abwärts bis zu der Brücke in Cani. Anschliessend fahren wir gleichmässig steil über Mälchbödeli und Alt Säss hinauf bis zum P. 1846. Von dort ist es nicht mehr weit bis zur Hütte. Allerdings sind die letzten 50 Höhenmeter ziemlich schwierig zu fahren. Umso mehr geniessen wir anschliessend die Aussicht und den feinen Salat auf der Schesaplanahütte. Anschliessend fahren wir auf demselben Weg wieder zurück nach Seewis.

Tourengänger: SCM, melo

Schesaplana - "Top of Rätikon" · Dimmugljufur