Mountainbike Tour nach Palfries


Publiziert von SCM , 13. Januar 2025 um 15:22.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Juli 2024
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   FL 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1445 m
Abstieg: 1445 m
Strecke:48.88 KM

Die Mountainbiketour von Trübbach über Palfries und dann hinunter nach Berschis ist ein echter Klassiker im Rheintal. Heute reicht es zumindest für den ersten Teil.
 
Los geht es in Vaduz. Über die alte Holzbrücke fahre ich auf die Schweizer Seite des Rheins. Auf dem Rheindamm rolle ich bis nach Trübbach. Dort folge ich der ausgeschilderten Mountainbikeroute 477. Auf schmalen Strassen geht es hoch nach Azmoos, Lavadarsch und dann Malanser Holz. Kurz dahinter erreiche ich den Punkt 1003, wo auch die Strasse von Oberschan in die Bergstrasse mündet. Weiter geht es auf der geteerten Strasse durch den Wald bergauf. Bei Labria ändert sich die Landschaft dann schlagartig, und der Wald wird verlassen. Kurz darauf erreiche ich die Hochebene von Palfries. Das Panorama auf die umliegenden Berge ist grossartig. Hinter dem höchsten Punkt der Hochebene fahre ich nochmals ein paar Meter abwärts bis zum Berghaus Palfries.
 
Dort kehre ich um und fahre bis zum Punkt 1003 auf dem Aufstiegsweg zurück. Hier fahre ich nun hinunter nach Oberschan und dann an Valschnära vorbei nach Hof und St. Ulrich. Von hier fahre ich flach weiter nach Sevelen und dann zum Rhein. Über die Holzbrücke geht es wieder zurück nach Vaduz.

Tourengänger: SCM


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Kommentar hinzufügen»