Feierabendtour zum Murtensee

Publiziert von SCM , 6. Oktober 2022 um 22:58.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:13 August 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:21.6 KM

Wir sind auf dem Weg in die Italienischen Alpen und machen bei der Ferme du Tilleul in Misery-Courtion einen Zwischenstop. Bevor die Sonne untergeht wollen wir noch schnell zum Murtensee radeln.

Wir fahren auf der Hauptstrasse ein wenig hügelig bis nach Donatyre. Dort biegen wir rechts ab und fahren auf einer kleinen Nebenstrasse weiter Richtung Villarepos. Beim Dorfanfang biegen wir links ab und fahren steil hinunter zur Porte de l'Est von Aventicum. Wir schauen uns kurz die Ruinen an, fahren dann aber bald weiter. An Feldern vorbei gehht es nun zum P. 449 bei Clavaleyres. Hier überqueren wir die Autobahn und rollen dann steil hinunter zum Strand von Faoug.

Leider gibt es dort nichts zu trinken. Deshalb fahren wir ein wenig Richtung Westen und kehren dort in das Restaurant Werft ein. Anschliessend fahren wir zurück bis nach Donatyre. Dort folgen wir dem markierten Fahrradweg, der uns durch den Wald bis nach Oleyres führt. Auf einer ruhigen Nebenstrasse queren wir hinüber zur Hauptstrasse, leicht nördlich von Misery-Courtion. Von hier aus müssen wir nur noch eine kurze Steigung überwinden und schon sind wir rechtzeitig - bevor es richtig dunkel wird - zurück bei der Ferme du Tilleul.

Tourengänger: SCM, melo

Von Avenches nach Murten · chaeppi