Apr 14
Eine Biketour bei schönsten Frühlingswetter
Nachdem die letzten drei Tage schön und warm waren und ich davon zwei Tag mit Biwakieren verbracht habe, wollte ich am dritten Tag etwas sportlicher unterwegs sein. Ich stellte mir eine Tour zusammen, die etwas sportlich wurde und das zu Beginn der Saison. Trotz der Höhenmeter genoss ich die herrliche Landschaft und den...
Publiziert von Flylu 15. April 2024 um 16:38 (Fotos:22 | Kommentare:2)
Jun 3
St.Gallen   T3 WS
Bike & Hike von Alt St. Johann nach Gamplüt, dann zum Wildhuser Schofberg
Heute will ich das schöne Wetter voll auskosten, darum soll es eine Bike und Hike Tour werden. Gestartet bin ich in Alt St. Johann und folgte der Etappe der Bike Route Nr. 33 bis zum Bergrestaurant Gamplüt. Die Strecke ist teilweise etwas steil, daher wurde ich von E-Bikern überholt, aber gut fahrbar. Nach...
Publiziert von Flylu 4. Juni 2023 um 12:27 (Fotos:32)
Mai 4
St.Gallen   T3+ WS
Bike & Hike: Zur Vorder- und Hinter Höhi und zwischen durch auf den Mattstock
Das schöne Wetter will ich heute benutzen für eine Bike und Hike Tour. Zum Saisonstart die erste Tour in die Berge mit dem Bike habe ich mich für die Vorder- und Hinter Höhi entschlossen und stieg kurzentschlossen zusätzlich auf den Mattstock. Trotz dem, dass die Tour hauptsächlich auf einer Strasse stattfand,...
Publiziert von Flylu 5. Mai 2023 um 16:59 (Fotos:30)
Okt 29
Luzern   T3 ZS
Hiken mit Bike und zum Fürstein
Die Idee zu dieser heutigen Bike & Hike Tour kam uns, als Susanne und ich im Frühling 22 den Schimbrig (kein Tourenbericht) bestiegen hatten. Nachdem wir das Auto bei Rossweid parkiert hatten, radelten wir mit den Bikes die Passstrasse hoch und bogen bei der Verzweigung «Wasserfallen» ab. Bis ca. 600m unterhalb dem...
Publiziert von Flylu 31. Oktober 2022 um 16:33 (Fotos:38)
Okt 13
St.Gallen   T3 WS
Bike & Hike Hüenerchopf 2171 müM
Diesen Sommer kam mein Bike etwas zu kurz, darum wollte ich heute wieder einmal ein kleines «Tüürli» unternehmen inkl. einer kleinen Hike-Tour auf einen Berggipfel. Dazu fuhr ich mit dem Auto noch Vermol und parkierte dort auf dem relativ grossem Parkplatz, der übrigens bis auf ein weiteres Auto leer war und am Abend die...
Publiziert von Flylu 14. Oktober 2022 um 18:55 (Fotos:36)
Jun 6
Prättigau   T2 ZS
Mit dem Bike von Schuders zur Carschinahütte
Die Idee zu dieser Biketour kam mir etwa vor einem Jahr, als ich im Mai 21 von Schuders zur Carschinahütte wandern wollte (siehe Tour unten) und wegen dem zu vielem Schnee ab der Alp Drusa abbrechen musste. Von Parkplatz kurz vor Schuders gings auf der Strasse durch das kleine Dörfchen Richtung Carschinahütte. Nach dem...
Publiziert von Flylu 7. Juni 2022 um 14:21 (Fotos:26)
Mai 20
St.Gallen   T5 II L
Bike & Hike; ab Hochrugg via Gocht zur Ochsenhütte und zurück
Für diese Tour bin ich mit dem Auto nach Hochrugg gefahren, es gibt dort einige gratis Parkplätze. Für die 4,4km bis nach Sälsbenutzte ich das Bike, dazu benötigte ich ca. 30 min zu Fuss muss man dafür ca. 1:20 rechnen. Der Weg von Säls bis zum Gocht ist besten weiss-blau markiert und bietet darum keine Probleme....
Publiziert von Flylu 21. Mai 2022 um 18:40 (Fotos:52 | Kommentare:10)
Okt 28
St.Gallen   T4 WS
Bike & Hike von Weesen aufs Grappenhorn
Heute will ich das schöne und warme Herbstwetter für eine Bike & Hike Tour nutzen. Dafür fuhr ich mit dem Auto nach Weesen und parkierte es beim Bahnhof und folgte der Mountainbike Route 472 mit dem Bike nach Matt bei Weesen. Bis dorthin ist die Strasse geteert und gut fahrbar, nur die zunehmende Steilheit spürte ich...
Publiziert von Flylu 31. Oktober 2021 um 10:03 (Fotos:35)
Jun 11
Glarus   ZS
Zweiter Versuch geglückt. Bächi Bike Route Nr. 307 ohne Schneekontakt abgeschlossen
Beim zweiten Versuch meiner Mountainbike Tour «Bächi Bike 307» hat es diesmal geklappt und wurde nicht wie bei meinen ersten Versuch vom Schnee zum Rückzug gezwungen. Gestartet bin ich wie bei meiner ersten Tour in Schwanden, diesmal bin ich aber nicht via Thon – Bösbächialp, sondern radelte zuerst auf dem Veloweg...
Publiziert von Flylu 12. Juni 2021 um 19:53 (Fotos:32 | Kommentare:4)
Mai 25
Luzern   T3 WS
Biketour ums Eigenthal mit Aufstieg zur Mittelstation Fränkmüntegg
Für die heutige Biketour geht es für einmal in die Zentralschweiz, genauer ins Eigenthal, dass bei mir schon länger im Kopf herumschwirrt. Gestartet bin ich beim Sportplatz in Littau-Ruopigen. Bis kurz vor Obernau musste ich auf einer stark befahrenen Strasse fahren und bog nach den Industriegebäuden rechts nach Blattig auf...
Publiziert von Flylu 26. Mai 2021 um 14:31 (Fotos:19 | Kommentare:2)
Mär 27
Thurgau   L
Ottoberg - Wülflingen - Ottoberg mit meinem neuen Bike
Als ich Susanne davon erzählte, dass ich ein neues Bike hätte, sagte sie spontan, dann solle ich doch (mit dem Auto das Bike darin verstaut) zu ihr kommen, dann könnten wir gemeinsam eine Tour unternehmen. Es kam dann anders und wir verabredeten uns auf 12Uhr30 bei ihr zum Mittagessen. Bruno und die Hunde sind dann mit dem Auto...
Publiziert von Flylu 28. März 2021 um 12:00 (Fotos:21)
Mär 12
Windige Biketour zur Farneralp
Da ich meine vorgesehene Tour im Sertigtal wegen des schlechten Wetters verschieben musste, sollte nun meine erste Biketour in diesem Jahr die Mountainbike Route Nr. 481 auf den Farner sein. Anstatt in Uznach startete ich auf dem Ricken, musste aber noch einen Moment im Auto sitzen bleiben, das gerade ein Graupelschauer...
Publiziert von Flylu 13. März 2021 um 13:34 (Fotos:21)
Jun 20
Glarus   T3 WS
Ab Näfels zum Firzstock 1922 müM mit Bike & Hike
Der Firzstock ist mir auf der Frühlingswanderung vom 28. Februar 2019 von Betlis nach Quinten aufgefallen und seit damals immer im Hinterkopf geblieben, dass ich einmal dort hoch möchte. Heute scheint der Tag zu sein, verbunden mit einer Biketour soll es nun werden. Gestartet bin ich in der Nähe des Bahnhofs Näfels und...
Publiziert von Flylu 21. Juni 2020 um 12:20 (Fotos:29)
Jun 2
St.Gallen   T4 WS
Bike & Hike von Unterwasser auf den Zuestoll 2234 müM
Heute will ich nach neun Jahren wieder einmal auf den Zuestoll, den ich dann bereits zum dritten Mal unter die Füsse nehme. Anders als bei den letzten beiden Malen werde ich nicht mit der Sellamatt Bahn fahren, sondern mit dem Bike ab Unterwasser zum Ausganspunkt hochfahren. Gestartet bin ich vom grossen Parkplatz der...
Publiziert von Flylu 3. Juni 2020 um 17:34 (Fotos:28 | Kommentare:2)
Mai 28
Glarus   T2 WS
Von Näfels via Obersee und Längeneggpass 1815müM mit dem Bike ins Klöntal.
Vierzehn Jahre zuvor sind Bruno und ich zum ersten Mal mit dem Bike auf den Längeneggenpass (Lachengrat) hochgefahren. Jetzt nach so einer langen Zeit möchte ich wieder einmal dort hinauf. Der Start ist wieder in Näfels und da Primi59 und ich einen regen schriftlichen Kontakt haben, es bisher noch nie zu einem Treffen gekommen...
Publiziert von Flylu 30. Mai 2020 um 10:41 (Fotos:51 | Kommentare:3)
Mai 21
St.Gallen   T2 WS
Bike & Hike zum Gonzen 1829müM und Palfris
Auf meiner heutigen Tour von Mels aus folgte ich bis zum Scheidweg der Mountainbike Route Nr.477 Palfris Panoramabike. Dort verliess ich die Strasse und folgte dem gut fahrbarem Fahrweg hoch bis zur Alp Folla und deponierte dort mein Bike. Zu Fuss ging es knapp 30 min. zum Gonzen hoch und wie ich vermutete war ich nicht ganz...
Publiziert von Flylu 22. Mai 2020 um 21:24 (Fotos:48 | Kommentare:2)
Mai 7
Biketour zum Voralpsee und Susannes erste Moutainbike Tour
Lockdown Covit 19 Ich fragte letzthin Susanne ob sie Lust hätte mit mir eine Moutainbiketour zu unternehmen, da sie sehr Fit ist und zudem im Unterland öfters mit dem Renner oder dem Bike unterwegs ist, wäre es doch höchste Zeit für eine Tour in den Bergen. Etwas skeptisch willigte sie dann doch ein. So fuhren wir nach...
Publiziert von Flylu 24. Mai 2020 um 20:59 (Fotos:30)
Apr 16
Glarus   WS
Biketour nach Braunwald nicht ganz ohne Hinderniss
Lockdown Covit 19 Auf diese Biketour Nr. 307 Bächi Bike habe ich mich besonders gefreut und jetzt ist es so weit, allerdings in umgekehrten Richtung, nicht so wie es im Tourenbeschrieb steht. Gestartet bin ich in Schwanden und folgte den Schildern Richtung Thon bis zur Bergstation Brunnenberg. Nach einer kurzen Rast...
Publiziert von Flylu 23. Mai 2020 um 15:04 (Fotos:29)
Apr 11
Glarus   T4 WS
Bike & Hike Naturfreundehaus Fronalp und Fronalpstock 2124müm
Vor zehn Jahren hatten Bruno und ich die Biketour zum Naturfreundehaus Fronalp schon mal gemacht. Auf der heutigen Tour möchte ich aber noch ein Zückerchen mehr dazu haben. Lockdown: Covit 19 Meine Moutainbiketour Nr. 302 Fronalp beginnt in Näfels. Ich folgte der Beschilderung bis nach Ennetbühl, anstatt von dort direkt...
Publiziert von Flylu 23. Mai 2020 um 09:12 (Fotos:30)
Okt 14
Liechtenstein   T4 WS
Bike & Hike zu den "Drei Schwestern" 2052 müM
Heute an meinem ersten Ferientag will ich eine Tour machen bei der ich Bike & Hike verbinden kann und da kam mir spontan die «Drei Schwestern» in den Sinn. So studiert ich die Karte für die Bikerroute und den Weg zu den Schwestern. Gestartet bin ich beim Seeli in Werdenberg, dort hat es einen grossen Parkplatz,...
Publiziert von Flylu 15. Oktober 2019 um 14:39 (Fotos:35 | Kommentare:2)