Biketour zum Voralpsee und Susannes erste Moutainbike Tour

Publiziert von Flylu , 24. Mai 2020 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 Mai 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Wattwil oder Gams nach Wildhaus

Lockdown Covit 19

Ich fragte letzthin Susanne ob sie Lust hätte mit mir eine Moutainbiketour zu unternehmen, da sie sehr Fit ist und zudem im Unterland öfters mit dem Renner oder dem Bike unterwegs ist, wäre es doch höchste Zeit für eine Tour in den Bergen. Etwas skeptisch willigte sie dann doch ein.

So fuhren wir nach Wildhaus und radelten gemeinsam in unser erster Abenteuer. Wir folgten der Mountainbike Route Nr.460 Oelberg/Voralpsee. Im Uhrzeigersinn fahrend zum Schönebodensee bis und wieder auf die Strasse Wildhaus – Gams, anstatt bis zum Zollhaus runter zu fahren bogen wir nach ca. 70 m rechts in einen Fahrweg ab und fuhren der Simmi entlang nach Simmibödeli und kamen so wieder auf die ausgeschilderte Route.

Anschliessend folgten wir der Route bis Turbenriet Punkt 1304. An dieser «Kreuzung» bogen wir links ab runter zum Voralpsee.

Dort wurden wir sehr angenehm überrascht da wir das nie erwartet haben, dass der Kiosk trotz der Pandemie geöffnet hat. Dementsprechend hatte es auch einige Leute, die aber alle sehr auf Abstand bedacht waren.

Auf der Wiese haben wir dann genüsslich den kühlen sauren Most genossen und blieben eine Weile da und genossen einfach den perfekten Tag an der Sonne bei schönster Umgebung, inklusive Kaffee und Glace.

Da Bruno und ich die Tour vor zehn Jahren schon einmal gemacht haben, wollte ich jetzt auf dieser Tour noch eine Zusatzschleife einlegen, und zwar am Kurhaus vorbei hoch via Wetterbrunnen zur Alp Schwanz, um so bei Hinterwiti wieder in die Route zu kommen.

Das erste Stück ab dem Kurhaus konnten wir noch fahren, aber dann wurde es immer steiler und steiler zuletzt mussten wir bis Wetterbrunnen unser Bike schieben, aber wir schoben noch ein Stück weiter bis wir freie Sicht auf die Berge hatten.

Und als wir gerade die Aussicht genossen und an nichts anderes dachten, und wir hier hinten allein wären, kommt prompt einer mit einem E-Bike runtergefahren. Wir schauten uns nur an und dachten wahrscheinlich das gleiche.

Nun gut, wie auch immer unsere Fahrt ging weiter zur Alp Schwanz, an der sehr schönen heimelig gelegenen Hütte vorbei runter zum Wald. Der Abschnitt durch den Wald war für uns zu steil und zu holprig und wir gingen zu Fuss.

Bei Hinterwiti trafen wir wieder auf die Route, die uns wieder durch ein schönes Gebiet führte.

Bei der Freienalp trafen wir auf eine Fahrstrasse, die uns eine rassigen Abfahrt bescherte, um dann am Schluss mit einem kurzen Anstieg wieder nach Wildhaus brachte.

Fazit:
Unsere erste gemeinsame Bike Tour war ein gelungener Start. Obwohl Susanne ab dem Voralpsee kämpfen musste, hat sie sich tapfer gehalten, grosses Kompliment für ihre erste Bergtour und grossartige Leistung. Heute war es ein perfekter Tag, es passte einfach alles zusammen.

Tourengänger: Flylu, Kuthumi