Bike & Hike von Unterwasser auf den Zuestoll 2234 müM

Publiziert von Flylu , 3. Juni 2020 um 17:34.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 Juni 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Wattwil oder Buchs SG - Wildhaus nach Unterwasser. Grosser gratis Parkplatz bei der Standseilbahn Iltios

Heute will ich nach neun Jahren wieder einmal auf den Zuestoll, den ich dann bereits zum dritten Mal unter die Füsse nehme. Anders als bei den letzten beiden Malen werde ich nicht mit der Sellamatt Bahn fahren, sondern mit dem Bike ab Unterwasser zum Ausganspunkt hochfahren.

Gestartet bin ich vom grossen Parkplatz der Talstation der Standseilbahn Iltios. Bei schönstem Wetter folgte ich der Mountainbike Route «Torloch» und machte im Berghotel Alp Sellamatt einen Boxenstopp dabei durfte ich das Restaurant für mich ganz allein geniessen.

Anschliessend folgte ich weiter der Route «Torloch» bis zum Schribersboden P.1536 und bog dort links nach Langlitten ab und deponierte dort mein Bike bei einem Stall.

Danach folgte ich zu Fuss zuerst einem unmarkierten, aber breitem Weg und traf nach ca. knapp 400m auf den rot-weiss markierten Wanderweg, dem ich bis zur Wegkreuzung Rüggli P.1740 folgte und ab da folgte ich den blau-weissen Markierungen zum Zuestoll hoch.

Kurz danach lagen immer noch kleinere Schneefelder auf dem Weg die unschwierig zu überwinden waren. Der zu überwindende gesicherte Felsaufschwung, den man mit leichter Krakelei überwindet, war glücklicherweise schneefrei.

Danach geht es steil hoch, weiter über den gesicherten Felsrücken, dann ist es nicht mehr weit bis es kurz vor dem Gipfel nochmals eine kurze, aber gesicherte Kletterstelle überwinden gilt.
Mein Gipfelglück konnte ich nur kurze Zeit allein geniessen, dann kam ein weiterer Wanderer dazu der hinter mir herging.

Nach einer ausgiebigen Rast und einem genialen Panorama stieg ich auf demselben Weg runter wie beim Aufstieg und wechselte bei Langlitten für das Weiterkommen aufs Bike.

Zurück auf dem Bike radelte ich via Alpwirtschaft Wildmannli zur Bergstation der Seluner Kistenbahn und folgte anschliessend dem steilen und ruppigen Fahrweg durch den Seluner Wald runter zum P.1097, ab da auf dem gut fahrbaren Fahrweg weiter bis zur geteerten Strasse und genoss danach die rasante Abfahrt runter bis zur Talstation der Kistenbahn in Starkenbach.

Anschliessend radelte ich auf der Bikerroute Nr.33 nach Alt St. Johann und weiter zurück nach Unterwasser.

Fazit:
Herrliche Tour in einer wunderschönen Landschaft und jetzt zu dieser Jahreszeit mit traumhaften Blumenwiesen und fein duftendem frischem Heu. Wieder einmal mehr durfte ich viele schöne Eindrücke und Stimmungen in den Bergen erleben.

Tourengänger: Flylu

Zuestoll (2235 m) · alpstein
VII-
Zuestoll - Baustopp · MarcelL
Zuestoll (2235m)...aus Versehen! · churfirst

Primi59 hat gesagt: Wahhhh....
Gesendet am 3. Juni 2020 um 20:10
......deine Ausdauer ist bewundernswert !

Gratuliere dir ganz herzlich :-)))

Grüässli
Priska

Flylu hat gesagt: RE:Wahhhh....
Gesendet am 4. Juni 2020 um 19:37
... vielen Dank Priska