Bike & Hike von Alt St. Johann nach Gamplüt, dann zum Wildhuser Schofberg

Publiziert von Flylu , 4. Juni 2023 um 12:27.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Juni 2023
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nach Alt St. Johann. Diverse Gebührenfreie Parkplätze vorhanden

Heute will ich das schöne Wetter voll auskosten, darum soll es eine Bike und Hike Tour werden.

Gestartet bin ich in Alt St. Johann und folgte der Etappe der Bike Route Nr. 33 bis zum Bergrestaurant Gamplüt.

Die Strecke ist teilweise etwas steil, daher wurde ich von E-Bikern überholt, aber gut fahrbar.

Nach Laui/Underloch P. 1177 musste ich dann 1,7km mein Bike schieben, da es für mich zu steil war.
Danach konnte ich wieder bis zum Bergrestaurant Gamplüt fahren.

Nach der Einkehr und einem feinen Hüttenkafi, deponierte ich das Bike dort und ging zu Fuss weiter und folgte dem Wanderweg zum Schofberg.

Der Weg ist zurzeit bestens begehbar und ich musste nur zwei Schneefelder überqueren, die ebenfalls keine Probleme boten.
Nach knappen zweieinhalb Stunden hatte ich den Gipfel erreicht.

Anschliessend ging es wieder zurück zum Bike Depot und folgte bis zum P. 1177 weiter der Bike Route Nr. 33. Dort bog ich nach Plattenholz ab und genoss bei Plattenweid an einer Selbstbedienung ein köstliches Glace.

Danach genussvolle Abfahrt nach Unterwasser und von dort auf der Hauptstrasse zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit:
Eine schöne Jahreszeit mit den blühenden Wiesen, aber auch der Restschnee der noch liegt, verzaubert die Berge.

Tourengänger: Flylu