Windige Biketour zur Farneralp

Publiziert von Flylu , 13. März 2021 um 13:34.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 März 2021
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-SG   Zürcher Oberland   CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Wattwil oder Uznach nach Ricken. Genügend gebührenfreie Parkplätze vorhanden

Da ich meine vorgesehene Tour im Sertigtal wegen des schlechten Wetters verschieben musste, sollte nun meine erste Biketour in diesem Jahr die Mountainbike Route Nr. 481 auf den Farner sein.

Anstatt in Uznach startete ich auf dem Ricken, musste aber noch einen Moment im Auto sitzen bleiben, das gerade ein Graupelschauer niederging.

Bei kühlen Temperaturen und einem unangenehm Wind, der mich den ganzen Tag treu begleiten sollte, startete ich meine Biketour und folgte den Bike Schildern Nr. 481 in Richtung Walde dort zweigte die Route von der Strasse ab auf einen Nebenweg runter nach St. Mattä etwas oberhalb vom Restaurant Waldegg, um gleich nach ca. 50 m wieder hoch Richtung Rüeterswil einem Bachlauf zu folgen.

Nach Rüeterswil via Hindermüli nach Goldingen und Egligen weiter am Restaurant Bannwald und oberhalb dem Zürcher RehazentrumWald an Chrinnen vorbei zum Restaurant Farneralp. Dort konnte ich am Takeway einen Kaffee geniessen.

Ostwärts der Farneralp führt die Route den steilen Hang und danach im Wald weiter runter wieder zurück nach Egligen. Es hatte immer wieder kurze Schneefelder und ich musste diese aus Sicherheitsgründen zu Fuss überwinden.

Ab Egligen via Goldingen runter nach Bürg und weiter über Neuhaus und Uznaberg nach Uznach runter.

Einer etwas eigenartigen Routenführung durch Uznach folgend fuhr ich durchs Zentrum Uznach weiter nach Neumühle und Ernetschwil, Oberernetschwil und am Kloster Berg Sion vorbei.

Ich kam unterhalb vom Restaurant Bildhus auf die Ricken Passstrasse und folgte dieser bis nach Ricken zurück.

Tipp:
Wer auch auf dem Ricken startet kann von Usserhirschland anstatt rechts abbiegen und runter bis zur Ebene geradeaus weiter bis zur Stegstrasse und via Steg und Täli nach Neumühle fahren und ab da wieder auf der ausgeschilderten Route weiter bis nach Ricken.

Tourengänger: Flylu