Mit dem Bike von Schuders zur Carschinahütte

Publiziert von Flylu , 7. Juni 2022 um 14:21.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 6 Juni 2022
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Landquart nach Schiers, weiter nach Schuders. Vor dem Dorfeingang hat es ein kleiner gebührenfreien Parkplatz

Die Idee zu dieser Biketour kam mir etwa vor einem Jahr, als ich im Mai 21 von Schuders zur Carschinahütte wandern wollte (siehe Tour unten) und wegen dem zu vielem Schnee ab der Alp Drusa abbrechen musste.

Von Parkplatz kurz vor Schuders gings auf der Strasse durch das kleine Dörfchen Richtung Carschinahütte.

Nach dem Dorf wechselte die Strasse zu einem gut fahrbaren Fahrweg dabei sind die ersten fünf km mit 345 Höhenmeter relativ steil, aber gut zu meistern die restlichen 2,6 km zum Grüscher Älpli waren dann locker zu fahren.

Nach einer Stunde hatte ich das Grüscher Älpli erreicht und bog dort links Richtung Schweizertor ab und folgte weiter dem Fahrweg Richtung Heidbüel, Punkt 1996, dabei musste ich mein Bike grösstenteils schieben.

Die nächsten ca. 500 m bis zur Bikeroute Nr.333 ging es auf einem Wanderweg weiter, ebenfalls mit schieben.

Ab Punkt 2052 ging es auf der Bikeroute Richtung Carschinahütte weiter, doch auch hier musste ich die meiste Zeit das Bike schieben, konnte aber immer mal wieder kurze Abschnitte fahren, falls das Gelände es erlaubte. Gegen Schluss mussten noch einige kurze Schneefelder überquert werden.

Nach 3.20 «Fahrzeit» hatte ich mein Ziel erreicht und machte auf der Hütte eine längere Rast.

Da ich wieder nach Schuders zurückmusste, folgte ich dem Wanderweg runter Richtung Alp Drusa.

Doch auch hier musste das Bike im oberen Teil wegen Schnee oder zu steilem und nassem Gelände geschoben werden. Erst die letzten ca.100 m konnte ich fahren.

Ab der Alp Drusa kam ich dann in den Fahrweg der mich anschliessend mit einer genüsslichen Fahrt zügig zurück nach Schuders brachte.

Fazit:
Diese Tour würde ich so sicher nicht mehr unternehmen, da ein beträchtlicher Teil in dieser Richtung für mich nicht fahrbar war. Besser ist ab dem Grüscher Älpli die Tour in umgekehrter Richtung zu fahren (siehe Karte)

Tourenbericht vom 29. Mai 2021:

Tourengänger: Flylu