Emme V, Aeschau bis Emmenmatt


Publiziert von rihu , 31. Dezember 2020 um 15:36.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:30 Dezember 2020
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 

Hier folgt noch ein Teilstück meiner Wanderung der Emme entlang. Gleich bei der Bushaltestelle steht die Holzbrücke von Aeschau über den Fluss. Mein Weg führt am rechten Ufer entlang und schon bald komme ich an einer grossen Sägerei vorbei. Es sind hier riesige Mengen von Brettern gestapelt. Der Wanderweg geht immer direkt am Ufer der Emme weiter. Und schon wieder eine Sägerei, nämlich jene von Buebenei. Bei der Buebeneibrücke über die Emme wechsle ich die Seite und gehe am linken Ufer weiter. Wie ich später sehe, gibt es rechts kein Durchkommen. Das Wetter hält sich immer noch recht gut und auch der Ausblick auf die schöne Gegend macht Freude. Und schon wieder folgt in Schüpbach eine grosse Sägerei und eine Mühle wo Säcke von Mehl verkauft werden. In diesem Teilstück sieht man auch gut ans andere Ufer der Emme. Dort liegen überall Baumstämme herum und die Gegend wirkt recht wild. Auch die Emme ist hier recht lebhaft und wird immer wieder durch Verbauungen gezähmt. Dann gelange ich schliesslich zur Brunnmattbrücke. Diese ist für den motorisierten Verkehr gesperrt. Es war die ursprüngliche Buebeneibrücke, welche hieher versetzt wurde. Noch ein wenig weiter nach Norden und in Emmenmatt über die „gewöhnliche“ Brücke komme ich zeitig zum Bahnhof. 
 

*Etappe II *Etappe IV  Etappe V  *Etappe VI *Etappe VII *Etappe VIII *Etappe IX *Etappe X *Etappe XI


Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Seeger hat gesagt: One upon a time
Gesendet am 1. Januar 2021 um 11:07
...da besuchte ich die gedeckten Holzbrücken.
https://www.hikr.org/tour/post60552.html
Gruess und E guets Neus
Andreas

rihu hat gesagt: RE:One upon a time
Gesendet am 2. Januar 2021 um 05:48
unterdessen habe ich auch begonnen Holzbrücken zu photografieren....
Gruss
Richard


Kommentar hinzufügen»