Emme II, Kemmeriboden-Bad bis Schangnau

Publiziert von rihu , 20. November 2020 um 15:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:16 November 2020
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-BE

Heute bin ich wieder an der Emme, doch diesmal weiter oben. Da mir noch nicht klar ist, wie ich das oberste Stück noch machen kann, beginne ich die Tour in Kemmeriboden-Bad. Es steht hier eine schöne Holzbrücke und auf der linken Seite der Emme führt ein Fussweg in Richtung Schangnau. Auf dem Weg treffe ich auf einen grossen Baum. Hier ist eine Station des Themenweges „Annas Tagebuch“. Eindrücklich ist die Landschaft mit einem schönen Blick auf den Schibengütsch. So geht es weiter bis Schwand, wo ein grosses und schönes Bauernhaus steht und gleich daneben gibt es wiederum eine Holzbrücke. Über Unterschwandweid führt der Weg wieder an die Emme beim Bödeli zurück. Das nächste Stück bis zur Haltestelle Bumbach Skilift gehe ich auf der Strasse. Auf der linken Seite der Emme führt der Weg leicht hinauf und zu meinem Erstaunen gibt es eine recht ansehnliche Holubrück über einen Nebenbach. Es folgt eine Strecke mit vielen riesigen Steinen im Fluss und bei der nächsten Holzbrücke über die Emme geht es dann hinauf nach Schangnau.

Eine schöne Tour in eindrücklicher Landschaft und ein wahres Eldorado für Liebhaber von Holzbrücken.

Zur Erklärung meiner vielleicht eigenartigen Nummerierung: Ich gehe die Flüsse immer von oben nach unten, dies mit römischen Zahlen bezeichnet. Bei der Emme gibt es in meinen Berichten auch arabische Zahlen. Das sind Strecken welche ich dann später wenn ich von oben dort ankomme in römische Ziffern umwandeln werde.

Etappe II   *Etappe IV *Etappe V *Etappe VI *Etappe VII *Etappe VIII *Etappe IX *Etappe X *Etappe XI

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen