Ein Aussichtspunkt im Emmental

Publiziert von beppu , 10. Oktober 2014 um 15:43.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum: 9 Oktober 2014
Geo-Tags: CH-BE   Churzenberg-Hügellandschaft
Strecke:Signau, Höhi, Chuderhüsi, Chapf, Signau, Emmenmatt, Bagischwand
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW, Bahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zu Fuss
Kartennummer:Schweiz mobil

Für die heutige reha-Wanderung  wähle ich einen Gegend aus meinem Sichtfeld, nämlich den Hügelzug von Signau bis Chapf, mit einem Abstecher zum Chuderhüsi.
Am Morgen kann ich mitfahren bis Langnau. Hier steige ich in den Zug, zwei Stationen weiter in Signau, wieder aus. Jetzt folge ich mehr oder weniger der Wegmarkierung Chapf. Etwas unterhalb Chapf halte ich rechts, mein Ziel der Aussichtsturm beim Chuderhüsi. Nachdem ich die 195 Treppenstufen hinter mich gebracht habe, gibt es vorerst Mittagspause.
Ausgiebig betrachte ich die Rundumsicht, in die Ferne etwas dunstig, aber doch alles recht gut erkennbar.
Bei guter Fernsicht ein perfekter 360° Rundblick, leicht erreichbar auch für weniger sportliche. Nur die 195 Treppenstufen müssen schon erkraxelt werden sonst sieht man nur Bäume.

Anschliessend nehme ich den Weg nach Chapf unter die Füsse. Etwas südlicher als auf dem Hinweg, ausserhalb des Waldes, sonnig und mit herrlicher Sicht auf die wunderschöne Umgebung setze ich meinen Weg fort. Nach kurzem Verweilen auf Chapf entschliesse ich mich, nicht ins Eggiwil, sondern nach Signau zurückzukehren. Wo möglich benutze ich nicht denselben Weg wie vorher. Zu sehen gibt es überall genug. Einen ganz anderen Eindruck vermittelt der Rückweg. Andere Sonneneinstrahlung sowie der Überblick  auf die weitläufige Gegend die ich vorher im Rücken hatte. In Signau mache ich wieder einen Abstecher ins Bahnhöfli  zum Auftanken, danach geht’s die restlichen anderthalb Stunden auf dem üblichen Weg nach Hause.

Eine sehr schöne Wanderung in gemütlicher Landschaft mit umfangreichen Ausblicken nah und fern. Keine Technischen  Schwierikeiten, beliebig  kürzere oder längere Touren sind möglich.

Tourengänger: beppu