Emme X, Schalunen bis Gerlafingen

Publiziert von rihu , 4. Dezember 2020 um 16:29.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 3 Dezember 2020
Geo-Tags: CH-BE   CH-LU

Fertig Lustig ! Jetzt haben sie mich als langjährigen Pro-Teilnehmer degradiert. Nun bleibt eigentlich nur, entweder weniger Fotos oder dann solche von minderer Qualität. Schade, lebt doch diese Seite nach meiner Meinung vor allem von vielen schönen Bildern. Wenigstens konnte ich heute morgen noch mit Adblock Plus die nervige Reklame ausschalten. Funktioniert auch wenn man nicht einmal eingeloggt ist.

Doch nun zu meinem Bericht:

Vom Bahnhof Schalunen gehe ich sofort auf einem Fussweg nach unten zum Fluss. Der Boden ist noch gefroren, doch es zeigt sich bereits die Sonne. Ich nehme den Fussweg zwischen dem Urtene-Kanal und der Emme. Die Strecke führt meist durch ein Waldgebiet mit hohen und vielen bewachsenen Bäumen. Es sind auch Bauarbeiten im Gange um die Emme wieder zu renaturieren. Ebenso sind Aufforstungen zu sehen. Bei der Brücke welche Bätterkinden mit Utzenstorf verbindet wechsle ich auf die rechte Seite der Emme. Hier nennt sich der Weg „Bibelweg“ mit 33 Stationen in welchen Themen aus der Bibel beschrieben werden. Ein kleines Stück nach einem grossen Kraftwerk befindet sich die Brücke bei Pt. 464. Ich bleibe auf der rechten Seite und bald schon kommt der Gerlafingerweiher oder „Änteweier“ mit einem Beobachtungsturm für Wasservögel. Und nach wenigen Schritten ist dann der Bahnhof Gerlafingen erreicht.

*Etappe II *Etappe IV *Etappe V *Etappe VI *Etappe VII *Etappe VIII *Etappe IX  Etappe X  *Etappe XI

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen