Emme VI, Emmenmatt bis Ramsei
|
||||||||||||
![]() |
![]() |
Im Anschluss an den letzten Teil der Ilfis gehe ich noch ein Stück weiter der Emme [https://de.wikipedia.org/wiki/Emme] entlang. Vorerst werde ich voraussichtlich einmal nach unten bis zur Mündung gehen und den oberen Teil aufsparen für eine wärmere Jahreszeit.
Was hier sofort auffällt sind wiederum die Schwellen im Fluss, was in dieser Gegend anscheinend üblich ist. Ein schöner Wanderweg führt auf der rechten Seite der Emme in Richtung Norden. Dabei komme ich an einer riesigen Sägerei vorbei. Zuerst eine beachtliche Anzahl von Baumstämmen und nachher ein gewaltiges Lager von Brettern. So gross habe ich das noch nie gesehen. Ins Auge stechen auch die vielen schönen Häuser, sei es einfach gut unterhalten oder dann oft mit üppigem Blumenschmuck. Um die Mittagszeit erreiche ich die Brücke bei Zollbrück. Da sehe ich sofort das Restaurant Rössli mit einer wunderschönen Speisekarte. Dummerweise ist es montags und dienstags geschlossen. Wie ich erst nachträglich sehe, war Felix auch schon einmal hier. So gehe ich auf die andere Seite der Emme und finde das Restaurant „Zur Brücke“, auch hier lässt sich gut speisen. Auf dem Weiterweg macht die Emme einen Knick und fliesst in östlicher Richtung. Schon bald ist Ramsei erreicht, wo wiederum ein Bahnhof vorhanden ist.
Etappe II
Etappe IV
Etappe V Etappe VI
Etappe VII
Etappe VIII
Etappe IX
Etappe X
Etappe XI

Kommentare (2)