Vorder Galmihorn 3505m

Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Route 556a, von der Finsteraarhornhütte
Unterkunftmöglichkeiten:Finsteraarhornhütte
Kartennummer:Jungfrau 264S, Nufenenpass 265 S

Eine letzte Nacht in der komfortablen Finsteraarhornhütte und dann bricht er an, der letzte Tag dieser phantastischen Tourenwoche, besser als geplant und besser als Jegliche zuvor!

In der Morgendämmerung fahren wir den Fieschergletscher runter bis unter Rotloch auf Höhe 2700. Dort werden die Felle ein letztes Mal aufgezogen und wir steigen über den Galmigletscher auf. Der direkte Weg ist spaltig, so ziehen wir in einem Rechtsbogen hoch.
In Gedanken versunken gehe ich nochmals die Tage, die bestiegenen Gipfel durch. Es war einfach wahnsinnig schön was wir machen konnten, eine unsägliche innere Zufriedenheit macht sich in mir breit, langsam begreife ich was alles wir geleistet haben. Wir haben uns gut vorbereitet und akklimatisiert, es gab keine Unfälle, das Wetter war top, die Schnee- und Gletscherbedingungen waren gut. Die Kondition war super, so dass wir ohne Probleme alle unsere Ziele erreichen und geniessen konnten.
So steige ich höher und höher und komme auf dem Vorder Galmihorn an, ein letzter Gipfel. Der kurze Umweg ist sehr lohnend, anstatt nur direkt über die Bächilicke zu steigen. Die Aussicht auch hier grossartig.
Das Finsteraarhorn nochmals in seiner ganzen Pracht, schön anzusehen und ich bin stolz, da oben gewesen zu sein. Nochmals ein langer Blick da hoch damit sich dieser Berg in meinen Erinnerungen gut einprägt.

Wir fahren ab via Bächilicke auf den Bächigetscher. Immer schön den perfekten Schnee im Visier carven, schweben, kurven wir dem Tal entgegen, Sulz gut, ein würdiger Abschluss!
Kurz vor den beiden Lawinenschutzwällen bei Mittelchriz 2086m ist Schluss mit Schnee, wir schultern unsere Ski und laufen gnüsslich in den Frühling.

Dank an Christian, an Iris und natürlich an Daniel es war toll mit Euch zusammen diese einmalig schönen Tage zu erleben. Merci viilmol!

Tourengänger: adrian, fricktaler

WS+