Sustenhorn, aber nicht bis ganz oben

Publiziert von adrian , 1. Mai 2011 um 22:20. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 1 Mai 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Meiringen, Sustenpassstrasse bis Steigletscher
Unterkunftmöglichkeiten:Steigletscher, Tierberglihütte
Kartennummer:Sustenpass 255S

Der Wetterbericht für die Region Sustenhorn schien ganz passabel, so fuhren wir früh am Morgen zum Steigletscher. Doch leider hielt sich das Wetter nicht an die Prognose, es war schon arg bewölkt. In der Hoffnung dass sich das noch zum Positiven wendet steigen wir gut gelaunt hoch.
Leider verschlechterte sich das Wetter, Wind und Graupelschauer kam auf. In der Steiltufe unter dem Nordwesthang des Gwächtenhorns standen wir komplett im Nebel weiss, weiss, weiss, ein *déjà-vu
Im Whiteout steigen wir weiter auf bis zur Sustenlimi und noch weiter in den Gipfelhang bis Pt.3288. Dort hatten wir für heute genug, das war unser "Gipfel", Fell weg, Track Back am GPS und runter ging's. Auf Höhe Tierberglihütte waren wir unter dem Nebel und konnten eine schöne Pulverschneeabfahrt geniessen.

Nicht jede schöne Tour findet unter blauem Himmel statt, Kondition gut, Orientierung gut.